Werbung

Inhaltsverzeichnis

Österreich ist das Land mit dem größten Angebot an Bio Produkten. Was unterscheidet eigentlich Bio von konventionellen Produkten und warum sollte Bio besser sein für uns und die Umwelt? Bio steigt und der Grund dafür ist sowohl das Umdenken hinsichtlich besserer Lebensmittel und Nachhaltigkeit, aber auch eine genauere Information als noch vor 10 Jahren - die Menschen möchten sich gesünder ernähren! Aber auch hier muss man unterscheiden zwischen frischen Produkten, wie Gemüse, Obst und tierischen Produkten. Ganz stark sieht man das Wachstum bei Brot und Gebäck, ebenso bei Milch und Milchprodukte. Man muss genau hinschauen, wo der Unterschied zwischen Bio und konventionellen Produkten liegt. Oft hat Bio nur Einfluss auf die Haltung der Tiere und vielleicht auch auf die Fütterung.

Immer wieder werde ich nach meiner Meinung gefragt: Ist Bio wirklich besser oder ist dies nur der tollen Werbeindustrie zu verdanken? Ich denke, jeder kann sich hier selbst ein Bild machen und entscheiden, was für ihn besser ist. Im Gesamten muss man sagen, dass Bio Lebensmittel sehr wertvoll sind und diese teilweise einen bis zu 70 Prozent höheren Gehalt an Antioxidantien haben, als solche aus konventionellem Anbau, ebenso werden bei Bio Pestizide vermieden. Deshalb sehe ich hier eine große Chance, Bio Produkte zu erweitern und den Anteil zu erhöhen. 2020 war der Zuwachs an Bio Produkten zirka 17 Prozent und das sind schon tolle Zahlen.

Beim Einkauf ist darauf zu achten, woher die Produkte kommen und verstärkt auf österreichische Produkte greifen. Österreich hat ohnehin eines der strengsten Bio Gesetze und das ist gut so.

Vegan auf der Hütte Siegfried Kröpfl, Haubenkoch und Vorreiter der veganen Küche https://siegfriedkroepfl.com
Siegfried Kröpfl, Haubenkoch und Vorreiter der veganen Küche https://siegfriedkroepfl.com
Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.