Neuer Standort für die Tourismusschulen MODUL

MODUL-Schulleiter MMag. Werner Schnabl und Mag. Barbara Kluger-Schieder, Leiterin Bildungsmanagement der WK Wien, freuen sich über die neuen Möglichkeiten und die zeitgemäße Ausstattung am neuen Schulstandort.
MODUL-Schulleiter MMag. Werner Schnabl und Mag. Barbara Kluger-Schieder, Leiterin Bildungsmanagement der WK Wien, freuen sich über die neuen Möglichkeiten und die zeitgemäße Ausstattung am neuen Schulstandort.

Die Tourismusschulen MODUL der WK Wien gelten als renommierte Ausbildungsstätte für Fachkräfte in allen Bereichen des Tourismus. Jährlich bildet die Schule 500 junge Menschen in zwei Ausbildungsprogrammen aus:

  • die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Tourismus mit Maturaabschluss und den Vertiefungsfächern Hotel- und Hospitality Management oder Nachhaltiges Tourismus- und Eventmanagement
  • sowie das 2-jährige Kolleg für Tourismus mit Diplomabschluss und dem Schwerpunkt Hotelmanagement und Entrepreneurship.

Der aktuelle MODUL-Standort in der Peter-Jordan-Straße 78-80 im 19. Bezirk ist 1975 neu errichtet worden und mittlerweile schon in die Jahre gekommen. Eine wirtschaftliche, aber auch ausbildungsmäßig perfekte Lösung musste gefunden werden. Um den Anforderungen eines modernen Schulbetriebs weiterhin zu entsprechen, ist im Sommer 2023, vor Schulstart, die Übersiedelung an den wko campus wien am Währinger Gürtel im 18. Bezirk geplant. Derzeit beheimatet der wko campus wien das WIFI Wien der WKW, die Studiengänge der FH Wien der WKW, die Werbe Akademie, das Hernstein Institut und das Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft (BiWi). Um den Standort für den MODUL-Umzug zu rüsten, werden zahlreiche bauliche Vorhaben umgesetzt. Die notwendige Infrastruktur für die Schule wird weitgehend neu errichtet und die Ausstattung auf den neuesten technischen Stand gehoben.

Werbung

Modernste Ausstattung

Die Tourismusschulen MODUL, ab Schuljahr 2023/2024 am Standort wko campus wien, Michaelerstraße 1 in 1180 Wien – zu finden, punkten mit modernster Ausstattung:

  • Nachhaltige Raumkonzepte: helle Klassenzimmer, spezielles Lüftungssystem für energiesparendes Kühlen und Heizen, Präsenzmelder in jedem Raum zur automatischen Anpassung von Heizung, Kühlung und Beleuchtung
  • Neue Praxisräume, drei Lehrküchen statt wie bisher zwei: zusätzliche Küche mit Patisserie-Schwerpunkt, zusätzliche Serviceklassen mit themenspezifischem Equipment für die Zusatzausbildungen Jungsommelier, Käsekenner und Jungbarkeeper
  • Nachhaltigkeit im F&B-Bereich: Energiesparende Infrastruktur wie zum Beispiel Haubenspüler in der Abwäsche, Vermeidung von „Waste-Food“ durch neues Kassensystem und Vorbestellung von Produktionsmengen
  • Größere Methodenvielfalt durch flexible Raumgestaltung und moderne Lerntechnologien wie zum Beispiel Aufnahme- und Schneidequipment für Audio- und Videopodcasts zur alternativen Unterrichtsgestaltung und Infodisplays zur Schulkommunikation

Schulstart im September

Der Umbau hat im Juli 2021 begonnen und dauert in mehreren Abschnitten bis Sommer 2023. Der Schulstart der Tourismusschulen MODUL im September 2023 ist am neuen Standort geplant. Auch das WIFI-Kursjahr 2023/2024 startet ab September 2023 am neuen wko campus wien. Insgesamt wurden 24.600 m2 umgebaut, das entspricht 53 % der gesamten Fläche. Das MODUL wird nach dem Umbau über 6.000 m2 Fläche verfügen.

Auch aus ökologischer Sicht soll der neue wko campus wien ein Gewinn sein: Der Standort setzt auf Nachhaltigkeit und nutzt u.a. Brauchwasser aus dem eigenen Brunnen, Müllpressen zur Verringerung von Papierabfall und Großevents werden als Green Events veranstaltet.

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.