Unter Kollegen

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Alarmierende Zahlen kommen aus der Industrie: 2 von 5 Produktionsbetrieben hätten in den vergangenen drei Jahren Teile ihrer Produktion in Drittstaaten ausgelagert. 78% wegen überhöhter Arbeitskosten, 66% wegen des hohen Bürokratieaufwands, 64% wegen des Arbeitskräftemangels und 63% wegen der hohen Steuerlast bzw. 61% wegen der Energiekosten.

Erschreckende Zahlen? Ja, aber keine überraschenden. Hört man sich in Hotellerie und Tourismus um, ist die Unzufriedenheit nicht geringer, sogar eher höher. Nur ist das Auslagern, selbst von Betriebsteilen, schwieriger. Eine Ministerin formulierte es uns gegenüber einmal geradeheraus wortwörtlich so: „Mit euren Hotels könnt ihr uns nicht davonlaufen …“

Dabei schlagen sich bei uns erstens Mitarbeiterkosten und offene Stellen noch stärker zu Buche. Und zweitens kommen Steuerlast und Energiekosten im Dienstleistungsbereich stärker zum Tragen, weil wir keine Energiekostenpauschale erhalten.

Klar ist eines: Bei Mitarbeitern und Mitarbeiterkosten, Steuern, Energiepreisen und Bürokratie braucht es Lösungen für alle Sektoren, nicht nur für einzelne!

Walter Veit ÖHV-Präsident
Walter Veit ÖHV-Präsident
Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.