Der Direktvertrieb „Back’s zuhause“ richtet sich an private Haushalte in ganz Österreich und Bayern. Rund 135.000 Kunden beziehen einmal pro Monat etwa 200 tiefgekühlte Backwaren, die zu Hause im Resch&Frisch Mini-Backofen oder im eigenen Backrohr gebacken werden können. Die Filialen, wie die Liebesbrot Cafés, bieten eine Vielzahl an Backwaren und Frühstücksangeboten in einer Wohlfühlatmosphäre.
Ausblick auf die Zukunft: Handwerk und Effizienz
Im Jahr 2024 feierte Resch&Frisch sein 100-jähriges Bestehen. Für 2025 plant das Unternehmen Investitionen von rund einer Million Euro in neue Ausstattungen zur handwerklichen Manufakturproduktion. Dazu gehören moderne Kühltechnik und Fermentationsräume für die lang zeitgeführte Teigführung. Ziel ist es, durch Premiumprodukte mit hoher Wertschöpfung neue Zielgruppen zu erschließen.
Investitionen in moderne Produktionsstätten
Der Standort Gunskirchen, errichtet zwischen 2017 und 2022 auf dem Gelände eines ehemaligen Kartonagenwerks, wird als eine der modernsten Bäckereien Europas angesehen. Hier werden hohe technische Standards, energieeffiziente Prozesse und die Verbindung von Automatisierung mit handwerklichem Anspruch sichergestellt. Ziel ist es, die CO₂-Emissionen langfristig zu senken und noch nachhaltiger zu wirtschaften.
Regionale Partnerschaften und nachhaltige Werte
Etwa 300 Landwirten beliefern das Unternehmen regelmäßig mit Rohstoffen aus kontrolliertem, regionalem Anbau. Dank des internen Qualitätssicherungsprogramms wird jeder Prozessschritt vom Saatgut über Anbau bis Verarbeitung streng kontrolliert. Diese Partnerschaften sichern die hohe Produktqualität und tragen zur Stärkung der regionalen Landwirtschaft und Wertschöpfung bei.
Eine Unternehmenskultur im Zeichen der Nachhaltigkeit
„Bei allem wirtschaftlichen Erfolg steht für uns der Mensch im Mittelpunkt. Ob Mitarbeitende, Kunden oder Partner, sie alle machen Resch&Frisch zu dem, was wir sind“, so Geschäftsführer Georg Resch. Resch&Frisch setzt auf langfristige Beziehungen und ein respektvolles Miteinander, was sich in der durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit widerspiegelt.