Die Berge rufen – und in Europa folgen ihnen immer mehr Urlauber nach Österreich. Mit einem starken touristischen Potenzial und ungebrochen hoher Nachfrage nach Natur- und Outdoor-Erlebnissen starten die Österreich Werbung (ÖW), der Fachverband der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich und das Qualitätssiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ optimistisch in die Sommersaison 2025. Neue Angebote, eine zukunftsorientierte Infrastruktur und ein spürbarer Trend zu naturnahen, entschleunigenden Erlebnissen stärken Österreichs Position als eine der beliebtesten Bergdestinationen Europas.
13 Millionen Berggäste
Laut einer aktuellen Sonderauswertung der Sommerpotenzialstudie der Österreich Werbung bleibt Österreich ein Sehnsuchtsort für bergaffine Urlauber: Rund 43 Millionen Menschen in den zehn von der ÖW analysierten europäischen Märkten planen heuer einen Wander- oder Mountainbike-Urlaub in den Bergen. Und ein Drittel dieser Gäste – stolze 13 Millionen – nennt Österreich als Ziel. In Österreich selbst und den Niederlanden liegt das Land auf Platz 1 der beliebtesten Bergdestinationen, in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Dänemark und Großbritannien jeweils auf Platz 2.
„Die Sehnsucht nach frischer Luft, majestätischen Panoramen und vielfältigen Outdoor-Aktivitäten trifft auf eine Zielgruppe, die jünger, aktiver und naturbewusster als der Durchschnittsgast ist. Besonders relevant ist, dass von ihnen 60 bis 80 Prozent auch in den Vor- und Nachsaisonen verreisen“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Ein deutliches Signal, dass alpine Erlebnisse das ganze Jahr über gefragt sind – und der Ganzjahrestourismus in Österreich weiter an Bedeutung gewinnt.
Seilbahnen als Zugpferd für den Sommertourismus
Eine zentrale Rolle in diesem Erfolg spielen die Seilbahnen. Sie ermöglichen nicht nur den Zugang zu alpinen Natur- und Erlebnisräumen, sondern entwickeln sich zunehmend zu Innovationstreibern in Sachen Nachhaltigkeit und touristischer Mobilität. Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahnen, sieht die Sommersaison als zunehmend wichtigen Bestandteil innerhalb der gesamten touristischen Wertschöpfungskette. „Wir beobachten seit Jahren einen positiven Trend, der untrennbar mit der intensiven Weiterentwicklung des Angebots der Seilbahnen verbunden ist.“ Der Sommertourismus macht inzwischen rund 15 Prozent des Jahresumsatzes der Seilbahnen aus. Damit einher geht neben der Schaffung attraktiver Ganzjahresarbeitsplätze, auch ein deutlicher Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. „Immerhin geben bereits 40 Prozent der Gäste an, dass sie bei einem fehlenden Bergbahnangebot eine andere Region als Urlaubsdestination wählen“, so Hörl.
Naturnahe Erlebnisse und Angebote für alle Generationen
Auch Kornel Grundner, Sprecher der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“, bestätigt: „Die Nachfrage nach echten Naturerlebnissen und Entschleunigung am Berg ist ungebrochen – und unsere Mitglieder liefern genau das.“ Das Qualitätssiegel steht für geprüfte Angebotsqualität, kreative Inszenierungen und nachhaltige Regionalentwicklung. Für 2025 dürfen sich Gäste auf neue Biketrails, erweiterte Wasserwelten, Erlebniswege und generationenübergreifende Angebote freuen. Mit Initiativen wie der Gipfel-Charta für mehr Achtsamkeit am Berg oder Kooperationen mit dem KlimaTicket Ö positionieren sich die Mitgliedsbetriebe als verantwortungsvolle Gastgeber, die Natur und Gastfreundschaft in Einklang bringen.
Starke Nachfrage und Zukunftspotenzial
Das Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ vereint aktuell 82 Mitgliedsbetriebe mit über 100 Themenbergen, die mindestens 100 streng geprüfte Qualitätskriterien erfüllen und alle drei Jahre rezertifiziert werden. Die Themenwelten reichen von Abenteuer und Familie über Panorama & Naturerlebnis bis zu Genuss sowie Kunst & Kultur. Damit sichern sie sich einen hohen Stellenwert bei der Urlaubsentscheidung und tragen entscheidend dazu bei, Österreichs Bergsommer auch international sichtbar und begehrt zu halten.