Dieser Tage habe ich mein letztes FAKTUM Magazin mit der Post erhalten. Ein Magazin primär für Touristiker als für Gastronomen – aber die haben ja auch viele Gemeinsamkeiten. Es ist mit der Ausgabe April, so Christian Mucha – Verleger & Herausgeber, die letzte Printversion. Künftig wird es diese nur noch als Online-Version zum Nachlesen geben. Das Heft gab es seit den späten 70ern in Österreich. „Nur ein Blinder“, so Mucha, „würde nicht sehen, dass sich die Zeit der Printmedien ihrem Ende zuneigt.“
Ähnlich auch in unserem LIONS Forum, dem ich angehöre. Die monatliche Print-Ausgabe musste einer Quartalserscheinungsvariante weichen. Umweltfreundlicher! Und diese wird nicht einmal durch Inserenten oder Abonnenten finanziert, was sicher auch immer schwieriger geworden ist. Schade für die vielen Älteren, die sicher gerne das Heft vom Briefkasten in die Hand nahmen und durchblätterten. Ein Informationsfluss der für Nicht-mit-der-Zeit-Gehende oder technisch Geminderte wegfällt.
Auch bei uns Gastronomen, mal ehrlich, die täglichen Nachrichten beim ersten Café aus dem Handy, okay, aber doch kein Fachmagazin aus dem Internet. Wer hat denn für sowas Zeit? Wenn‘s in der Firma rumliegt, nehmen es gleich mehr in die Hand und schnappen Wissenswertes auf beim Lunch oder zwischendurch.
Gut, dass GASTRO keine solchen Überlegungen hegt. Sympathischer ist es schon aus dem Heft, so wie jetzt in Händen, zu lesen und informiert zu werden oder bin ich da wirklich zu altmodisch?

President F&B Manager Club AUSTRIA
www.f-b-manager.com