Kaffee schmeckt nach Was(ser)?

Werbung

Trinkbares Wasser ist eines der kostbarsten Güter unserer Erde und das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Ohne Wasser gibt es auch keinen Kaffee. Wie bedeutend die Qualität des Wassers ist, das durch die gemahlenen Kaffeebohnen in unsere Tassen fließt, bleibt den Gästen meist verborgen. Umso wichtiger ist es in der Gastronomie, seine Wasserwerte zu kennen. Wasserhärte, Salzgehalt und pH-Wert müssen richtig aufeinander abgestimmt sein, damit die Crema gelingt, Aromen sich richtig entfalten und am allerwichtigsten: der Kaffee den Gästen hervorragend schmeckt. Fällt beispielsweise die Crema schnell in sich zusammen und der Kaffee schmeckt bitter und flach, kann der Grund dafür zu hartes Wasser sein. Das schadet nicht nur dem Geschäft, sondern auch der Kaffeemaschine.

Die optimalen Wasserwerte für Kaffee sind laut Deutschem Kaffeeverband:

  • Gesamtsalzgehalt: 100-200mg/L
  • Leitfähigkeit: 150-359 μS/cm
  • Gesamthärte: 4-8 °dH
  • Karbonathärte: 3-6 °dH
  • pH-Wert: 6,5-7,5 Kupfer < 0,5mg/L
Entcoff Victoria Spielberger, J. Hornig Brandmanagerin www.jhornig.com
Victoria Spielberger, J. Hornig Brandmanagerin www.jhornig.com
Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.