Ohne Pommes geht gar nichts!

Kartoffeln sind ein Dauerbrenner auf Österreichs Speisekarten, allen voran die Pommes. Warum das so ist und wie der entsprechende Markt dazu aussieht, hat uns Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer von Weinbergmaier, gesagt.

Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer von Weinbergmaier: „Die weltweite Nachfrage nach Kartoffeln hat sich in den letzten Jahren stark intensiviert.“
Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer von Weinbergmaier: „Die weltweite Nachfrage nach Kartoffeln hat sich in den letzten Jahren stark intensiviert.“

Herr Doktor Spitzer, wie hat sich der österreichische Kartoffelmarkt in den letzten Jahren entwickelt?
Die weltweite Nachfrage nach Kartoffeln hat sich in den letzten Jahren stark intensiviert, wodurch es zu einer Verknappung des Angebots auf dem Markt kam. Dies trifft auch auf den österreichischen Kartoffelmarkt zu, der sich grundsätzlich durch seine hohe Qualität definiert. Rückgänge in der verfügbaren Anbaufläche wie auch teilweise schlechte Witterungsbedingungen haben in Verbindung mit der deutlich gestiegenen Nachfrage zu erheblichen Verteuerungen der Kartoffelprodukte geführt. Produktseitig ist ein Trend zu Spezialitäten feststellbar.

Dauerbrenner Pommes Frites: Was macht sie so beliebt und welchen Stellenwert nehmen sie in Ihrem Portfolio ein?
Pommes Frites sind aus mehreren Gründen beliebt … Hauptgrund ist sicher das breite bzw. beliebte Geschmackserlebnis, welches sich aus einer knusprigen Hülle und einer weichen bzw. kartoffeligen inneren Textur ergibt. Darüber hinaus sind sie vielseitig einsetzbar, mit zahlreichen Speisen kombinierbar und sehr einfach zuzubereiten. Durch ihre Vielseitigkeit und Variantenvielfalt verkörpern sie Tradition und Moderne gleichzeitig. Bei Weinbergmaier stehen Kartoffelprodukte generell für rund 20% des Umsatzes.

Werbung

Was zeichnet die Pommes besonders aus?
Die Pommesprodukte unter der Marke Bauernland zeichnet besonders aus, dass die gesamte Wertschöpfungskette in Österreich stattfindet, quasi vom Feld auf den Teller. In Österreich angebaut, geerntet, verarbeitet und mit kurzen Transportwegen zum Konsumenten. Da weiß man, was man isst, nämlich hochwertige Qualität aus Österreich mit knusprigem und ehrlichem Kartoffelgeschmack und gutem Gewissen serviert. Das unterstreichen wir auch mit unserer Bauernhof-Garantie, also der Rückverfolgbarkeit von der Packung bis zum einzelnen Bauern.

Welche Kartoffel-Produkte sind sonst noch gut nachgefragt?
Neben den klassischen Pommes-Dauerbrennern im 10 mm Schnitt verzeichnen wir auch eine sehr gute Nachfrage bei den sogenannten Kringel Frites (Wellenvariante), bei den Bauernpommes und Skin-on Varianten wie z.B. Kartoffelspalten mit Schale als auch zunehmend gewürzten Spezialitäten wie z.B. Potato Wedges.

Vielen Dank für das Gespräch!

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.