Transgourmet-Großmarkt in Krems eröffnet

Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde dieser Tage der um rund 34 Millionen Euro errichtete Transgourmet-Großmarkt in Krems offiziell eröffnet. Der Standort „An der Schütt 39“ in Krems deckt am „Eingang zur Wachau“ das Einzugsgebiet Wachau, Waldviertel, nördliches Weinviertel und das Mostviertel ab. Auf 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden bis zu 18.000 Artikel angeboten. Naturgemäß wird der Frische und Ultrafrische – also den Bereichen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse – große Aufmerksamkeit gewidmet. Transgourmet ist einer der größten Fischhändler des Landes und nimmt seinen Kunden dabei auch zeitintensive Arbeiten wie Schuppen und Filetieren der Fische ab.

Am sogenannten Marktplatz – der „das Zentrum des Marktes darstellt“ – findet sich das Cook-Studio, in dem hauseigene Haubenköche regelmäßig kochen, Neuprodukte vorstellen und direkt vor Ort u.a. bei der Zusammenstellung von Speisenkarten behilflich sind. Frischfleisch und Frischfisch wird auch in der Bedienung angeboten, durch das breite Weinsortiment begleiten ausgebildete Sommeliers, die wiederum bei Getränkekarten behilflich sind.

Werbung

Vorkommissionierung und hauseigener Zustelldienst

Auch sonst bietet Transgourmet eine Vielzahl an Services an, die die Einkaufslogistik der Kunden vereinfachen sollen. So wird u.a. die Vorkommissionierung der Ware angeboten. Auch die großzügig dimensionierte Lager- und Logistikfläche mit 7.500 m² ist wesentlich für die Zustellungen, die im Übrigen ausschließlich mit dem eigenen – 12 LKW umfassenden – Fuhrpark erfolgen. „Wir wissen, was Profis brauchen und unterstützen punktgenau“, so Matthias Srb, Geschäftsleiter des neuen Standortes. Er wird von Anfang an von einem 75-köpfigen Team unterstützt, mittelfristig sollen es 120 Kollegen werden.

Versorgt werden die rund 3.000 Gastronomie- und Tourismusbetriebe in den Bezirken Krems, St. Pölten, Melk, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs, Amstetten, Zwettl, Waidhofen an der Thaya und Horn. „Wir bieten eine genaue Auswahl an Produkten und Services für Gastronomie und Hotellerie an“, so die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, „sowohl im Abholgroßmarkt als auch in der boomenden – weil zeitsparenden – Zustellung.“ Neben der Kernzielgruppe Gastronomie, Hotellerie, Systemgastronomie und Großküchen richtet sich Transgourmet mit seinem neuen Standort aber auch an Gewerbetreibende, Selbstständige und Vereine – also an all jene, die einen Gewerbeschein haben und nicht für den eigenen Gebrauch einkaufen.

Auf dem Dach des Gebäudes ist eine 2.100 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage montiert, die jährlich 450.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Diese erzeugte Energie entspricht dem Jahresverbrauch von zumindest 110 Haushalten. Info: www.transgourmet.at

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.