The Balvenie Sixty in Wien präsentiert

Ein einzelnes Fass aus dem Jahr 1962 und 71 Flaschen weltweit: das ist The Balvenie Sixty. Die Abfüllung feiert die sechs Jahrzehnte lange Karriere von Malt Master David C. Stewart MBE in der Brennerei. Vor wenigen Tagen wurde die einzige Flasche in Österreich im Beisein der britischen Botschafterin Lindsay Skoll und Top Spirit-Geschäftsführer Eugen Lamprecht im Wiener Flagshipstore von Top-Spirit-Kooperationspartner Steinway & Sons präsentiert. In Österreich gibt es ab sofort eine Flasche exklusiv zum Verkauf, die noch bis Ende Dezember in einer eigens kreierten Auslage in dem Klaviergeschäft am Ring zu betrachten ist.

Ein besonderes Fass für ein einzigartiges Jubiläum

Während seiner Zeit bei The Balvenie hat David C. Stewart MBE nicht nur unvergleichliches Wissen angehäuft, sondern auch Pionierarbeit für Techniken geleistet, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die heutigen Whiskyherstellungsprozesse hatten. Seine Nachfolgerin, die junge Kelsey McKechnie, bereitet sich bereits seit vier Jahren auf ihre Position vor und wurde von David in ihrem Werdegang betreut. Sie war es nun, die das Fass für The Balvenie Sixty ausgewählt hat. „Ich habe so viel von David bei der Arbeit gelernt. Seine Mentorenschaft hat mich sehr geprägt und ein Fass zu finden, das zu einem so unglaublichen Charakter in der Geschichte der Brennerei passt, ist eine große Ehre“, so Kelsey in der Hoffnung einen passenden Tribut für David gefunden zu haben.

Werbung

Das ausgewählte Fass ist komplex, lebendig und spritzig. Kelsey beschreibt es so: „In der Nase hat der Whisky eine faszinierende Vielfalt an herbstlichen Aromen: Lavendel, Heidekraut und Farnkraut. Am Gaumen dominieren reichhaltiges Toffee, gerösteter Kaffee und wunderschön geschichtetes Eichenholz. Der Geschmack entwickelt sich mit der Zeit und enthüllt Ausbrüche von Gewürznelken, Muskatnuss, verkohlter Eiche und kandierten Orangen in einem außergewöhnlich langanhaltenden Abgang.“

Markt für Luxus-Spirituosen wächst

Anlässlich der Österreich-Präsentation der einzigen Flasche für den heimischen Markt zeigt sich Top Spirit Geschäftsführer Eugen Lamprecht beim Event stolz: „In Österreich gibt es einen Markt für Luxus-Spirituosen, der jedes Jahr wächst. Ich freue mich, dass unsere internationalen Partner von William Grant & Sons dies ebenfalls sehen und wir als eines weniger Länder eine der exklusiven Flaschen für den Verkauf anbieten dürfen.“

Interessenten für die Flasche, die bereit sind rund 150.000 € für diese Rarität auszugeben, können sich bei Andreas Trattner, Premium Brand Activation Manager für Whisky (andreas.trattner@schlumberger.at) melden.

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.