ITB Berlin 2024

Die vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Berliner Messegelände stattfindende Messe verzeichnet eine Buchungslage mit über 90 Prozent belegter Ausstellungsfläche.

Mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent präsentiert sich die weltweitführende Tourismusfachmesse so global wie nie zuvor. Der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern dient als Gradmesser für die Branche und unterstreicht die weltweite Bedeutung der ITB Berlin.

Vielseitige Aussteller

Die Vielfalt der über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen spiegelt sich vor allem in starkem Wachstum im Bereich Mobility, Travel Technology und Cruise sowie dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten wider. Der ITB Berlin Kongress, als führender Think Tank, beleuchtet globale Trends und präsentiert Best-Practice-Beispiele von Branchenexperten wie booking.com, TUI, Phocuswright oder Google, um die Zukunft des Tourismus zu gestalten. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, betont:

„Die ITB Berlin vereint die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus und unterstreicht erneut ihre globale Bedeutung als Weltleitmesse. Die hohe Qualität unserer Top-Einkäufer und die positive Buchungslage zeigen eine optimistische Reisenachfrage. Die ITB Berlin festigt erneut ihre Rolle als weltweites Expertenforum und Impulsgeber für Innovationen und Trends. Unsere Branche steht trotz gesteigerter Reiselust aber auch vor vielfältigen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiekrise, der wachsenden Bedeutung von KI oder Fachkräftemangel. Diese Aufgaben können wir tatsächlich nur gemeinsam bewältigen. Daher ist es für uns so wichtig, alle Akteure in Berlin zusammenzubringen, damit wir von gegenseitiger Inspiration profitieren, voneinander lernen können und an gemeinsamen Lösungen arbeiten.“

Werbung

Ein besonderer Höhepunkt des omanischen Auftritts ist die feierliche Eröffnungsveranstaltung am Vorabend der Messe. Die rund 3.000 geladenen Gäste, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Tourismus, erwartet ein Streifzug durch die Schönheit und Vielfalt des Landes im Südosten der Arabischen Halbinsel.

Networking und Eventoptionen

Die ITB Berlin setzt 2024 erneut Maßstäbe im Bereich Networking und Eventoptionen, um die persönliche Interaktion zwischen allen ITB-Teilnehmern zu fördern.

„Die Vielzahl von Veranstaltungen, die sich über die Ausstellerstände, Meeting-Räume, Abendevents und den ITB Berlin Kongress erstrecken, macht die ITB Berlin zu einem authentischen Geschäftstreffpunkt. Hier entfaltet sich die Synergie nahtlos und konzentriert sich auf die Kernbereiche Business, Networking und Content“

sagt Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin.

Das beliebte ITB Speed Networking findet dieses Jahr am ITB-Donnerstag, 7. März, von 9 – 10 Uhr statt. Es ermöglicht Einkäufern und Ausstellern in vorab geplanten 8-minütigen Slots zusammenzukommen, um relevante Kontakte zu treffen und ihre Geschäfte zu stärken.

Digitale Tools

Für diejenigen, die nicht persönlich anwesend sein können, bietet die digitale Begleitplattform ITBxplore in Verbindung mit einem vollständig digitalen Ticket dennoch die Möglichkeit, an der ITB Berlin aus den entlegensten Teilen der Welt teilzunehmen. Die ITB App ergänzt ITBxplore und bietet optimale Orientierung durch die Ausstellersuche, interaktive Hallenpläne und alle ITB Berlin Programmpunkte auf einem Blick.

Globaler Treffpunkt für Reisebranche

Fünf zusätzliche Hallen öffnen 2024 wieder ihre Pforten und ermöglichen einen kompletten Rundgang. Eine  Neuerung ist der Fokus auf deutschsprachige Länder im multifunktionalen hub27. In Halle 1.1 verzeichnet die ITB Berlin eine hohe Nachfrage von über 170 Ausstellern aus Griechenland. Italien, Malta, Kroatien, der Kosovo und Bosnien präsentieren sich in Halle 1.2, während die Türkei mit einer stark vergrößerten Präsenz in Halle 3.2 überzeugt. Die arabische Welt ist mit dem Gastland Oman prominent vertreten. Andere arabische Länder wie Saudi-Arabien, Jordanien, Katar, und die Vereinigten Arabischen Emirate zeigen auch 2024 ihre Stärke auf der ITB Berlin. Asien und Ozeanien präsentieren sich in drei Hallen. In der „Asienhalle“ 26 feiert China nach der Pandemie ein beeindruckendes Comeback. Die Hallen 20 und 21 beheimaten afrikanische Länder wie die Inselstaaten Mauritius und Seychellen sowie das französische Überseedepartment La Réunion. Dazu kommt Südafrika mit starker Präsenz, Namibia und Sambia, das seinen Stand erstmals vergrößert hat. Länder und Regionen wie die USA, Kanada, Mexiko oder Dominica aus Nordamerika, Mittel- und Südamerika oder die Karibik sind ebenfalls sehr präsent.

www.itb.com

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.