Der Frühling am Grill!

Gegrillt wird immer und vor allem im Frühling versetzt der erste Grillabend die Genießer schon ein bisschen in Sommerlaune.

TitelbildWeber
Yulia Haybäck Cateringfirma Weber-Grillmeisterin Yulia Haybäck setzt im Frühling auf Gemüse am Grill.
Weber-Grillmeisterin Yulia Haybäck setzt im Frühling auf Gemüse am Grill.

Das Schöne daran ist, dass der Frühling eine Menge an Gemüse bereit hält, das hervorragend auf den Griller passt. In der Umsetzung zählen dann auch hier die wichtigsten Fragen wie zum Beispiel: Wann und wo wird was platziert? Ebenso das richtige Würzen, was beim Gemüse vorrangig mit Kräutern und hochwertigen Essenzen für besten Geschmack sorgt. Und von der Auswahl ist man sowieso unbegrenzt, denn auf den Grill passen so ziemlich alle Gemüsesorten von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel.

Weber-Grillmeisterin Yulia Haybäck hat für GASTRO ihre ganz persönlichen Grilltipps verraten: „Frühling bedeutet natürlich Spargel- und Bärlauchzeit. Oft wird das Grillen von Spargel als mühsam empfunden, weil die Spargelstangen einzeln gewendet werden und man aufpassen muss, dass sie nicht durch den Rost fallen.

Werbung

Mein Tipp: Mit einem Gemüseoder Fischgitter gelingt das großartig, der Spargel wird einfach eingespannt und kann damit gleichzeitig gewendet werden. Bärlauch wird nicht unbedingt direkt gegrillt, man kann ihn aber beispielsweise wie Spinat zubereiten. Er eignet sich auch toll als Füllung für Fisch- oder Fleischgerichte.

Jetzt startet auch wieder die Rhabarbersaison und auch der Rharbarber eignet sich bestens zum Grillen. Eine Rezeptidee sind beispielsweise Fleischspieße mit Rhabarberstückchen dazwischen. Wer das Fleisch süßlich würzt, erhält einen spannenden Kontrast zu dem säuerlichen Rhabarber.

In Kürze erwartet uns auch wieder die Erdbeerzeit. Erdbeeren kann man wunderbar auf der Plancha oder in der Grillpfanne zubereiten, auch flambiert sind sie sehr zu empfehlen. Sie sind aber nicht nur Dessert-Hits, sondern passen auch hervorragend zu salzigen Gerichten. Kombiniert man sie mit Wild-, Rindfleisch oder sogar Bärlauch, ergibt das eine sehr geschmackvolle und kontrastreiche Kombination.”

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.