Am 10. März lud die Del Fabro Kolarik GmbH in ihre Wiener Zentrale ein, um die neuesten Trends der Getränkewelt zu feiern – „Frühlingsfrisch aufgetischt“ war das Motto des Events. Hier kamen Branchenexperten, Gastronomen und Produzenten zusammen, um in die Welt der saisonalen Getränketrends einzutauchen und den krönenden Abschluss des Austrian Zero Awards 2025 zu erleben.
Ein Branchentreffpunkt
Rund 200 Fachbesucher fanden sich ein, um die vielfältige Welt der No- und Low-Alkohol-Produkte zu entdecken. Gemeinsam mit dreizehn Partnerbetrieben präsentierte Del Fabro Kolarik eine eindrucksvolle Auswahl an innovativen Neuheiten und bewährten Klassikern – von spritzigem Schaumwein über kreative Spritz-Variationen bis hin zu alkoholfreien Höhepunkten, die der kommenden Saison ihren Stempel aufdrücken werden. Zu den besonderen Highlights zählten der Sarti Rosa Aperitivo, der edle Mionetto Aperitivo, der fruchtig-frische Born Rosé sowie die aromatischen Bier-Spezialitäten Starnberger Hell und Weitra Bräu das Helle.
Im alkoholfreien Bereich wurden erfrischende Limos wie die Fritz-Limo Ingwer Limette sowie spannende Alternativen wie Sei Bellissimi Bellino vorgestellt –für alle, die auf der Suche nach kreativen, alkoholfreien Getränken sind. „Dieser Bereich boomt und eröffnet enormes Potenzial für die Gastronomie“, so Rafael Topf, Sortimentsexperte bei Del Fabro Kolarik. „Oft fehlt es an Alternativen – Gäste greifen zu Soda Zitrone, würden aber gerne mehr Auswahl haben.“
Der Impulsvortrag: Chancen für die Gastronomie
Im Impulsvortrag beleuchteten Rafael Topf und Weinakademiker Klaus Postmann die rasante Entwicklung des Marktes und die Chancen, die sich Gastronomen durch eine gezielt kuratierte alkoholfreie Getränkekarte eröffnen können. „Mit einer gut kuratierten alkoholfreien Getränkekarte können Gastronomen nicht nur neue Gäste gewinnen, sondern auch ihre bestehende Kundschaft begeistern. Der Markt bietet eine Vielzahl an neuen Produkten, die getestet und ausprobiert werden wollen“, so Topf weiter.
Der Austrian Zero Award: Die besten alkoholfreien Innovationen ausgezeichnet
Höhepunkt des Abends war die feierliche Verleihung des Austrian Zero Awards 2025, der besonders herausragende alkoholfreie Produkte in mehreren Kategorien auszeichnete. Bereits im Februar wurden die ersten Gewinner bekanntgegeben, nun folgte die zweite Runde mit weiteren Ehrungen. In einer Blindverkostung beurteilte die Experten-Jury alle Einreichungen nach einem internationalen 20-Punkte-Schema. Die Besten wurden mit Bronze, Silber, Gold und sogar Doppelgold prämiert.
Die Gewinner des Austrian Zero Awards der Kategorien 10–13
Alkoholfreier Cider, FruchtSecco und Proxies auf Obstsaft-Basis: Bitterlimonaden & Ready-to-Drinks: Alkoholfreie Spirituosen: Alkoholfreie Biere:
Der Austrian Zero Award hat sich mittlerweile als richtungsweisende Plattform für alkoholfreie Innovationen etabliert. „Mit dem Award schaffen wir Orientierung und unterstützen die Gastronomie dabei, gezielt hochwertige alkoholfreie Produkte ins Angebot zu integrieren“, erklärte Rafael Topf.
Die Veranstaltung „Frühlingsfrisch aufgetischt“ bewies, dass der Markt für alkoholfreie Getränke in der Gastronomie eine rasante Entwicklung erlebt und zahlreiche spannende Möglichkeiten bietet. Der Austrian Zero Award fungiert dabei als Orientierungshilfe für Gastronomen und Endverbraucher, die nach neuen und kreativen alkoholfreien Alternativen suchen.