Warum eigentlich Craft?

Werbung

Was „craft“ eigentlich ist? Mein Oxford Dictionary definiert es als eine handwerkliche Tätigkeit, für die besondere Fähigkeiten notwendig sind. Wahrscheinlich sind viele Craftbier-Brauer der Meinung, dass ihnen die entsprechenden Fähigkeiten zugeflogen wären – denn das Handwerkliche mit der langwierigen Ausbildung geht ihnen weitgehend ab. Tatsächlich ist die Craftbier- Bewegung in den USA entstanden, weil die professionellen Brauer, die ihr Handwerk wohl gelernt hatten, zu langweilige Biere gebraut haben.

Also sind vor 40 Jahren etliche junge Leute daran gegangen, mit einfachen Mitteln (oft mussten Kochtöpfe oder Milchwannen als Brauwerkzeuge herhalten) ganz intensiv schmeckende Biere völlig jenseits der handwerklichen Professionalität zu brauen. Das war mutig – und hat sich für viele gelohnt. Hierzulande ist die Bewegung mit Verzögerung angekommen. Das vor allem deshalb, weil hier die Profis von Haus aus intensiver schmeckende Biere gebraut haben. Umso schwerer haben es die Quereinsteiger – und umso stärker sind sie gefordert, konstante Qualität zu erbrauen.

Craftbier Conrad Seidl Ihr „Bierpapst“ Conrad.Seidl@gmx.at
Conrad Seidl Ihr „Bierpapst“ Conrad.Seidl@gmx.at
Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder