Zweierlei Fans

Werbung

Was gutes Bier ist? Das meint jeder Biertrinker zu wissen. Und sein Wissen gegen jede andere Einschätzung zu verteidigen. Da sind die Traditionalisten, die felsenfest überzeugt sind, dass „ihr“ Märzen (eigentlich nur das von ihrer Stamm-Marke) das einzig richtige Bier wäre. Und dass ihnen Ales und Stouts, Lambics und Grape Ales gestohlen bleiben könnten – das wäre ja kein richtiges Bier. Allein, dass es Bier-Snobs gibt, die so etwas bevorzugen, sehen die Traditionalisten als Bedrohung der Bierkultur an.

Umgekehrt die Beer-Geeks (als Snobs würden sie sich natürlich nicht sehen): Die spotten darüber, dass die Traditionalisten ihr Bier einfach so trinken – ohne daran zu schnuppern, ohne den Geschmack zu analysieren, ohne lange über die Komplexität zu beschreiben. Und überhaupt: Krügel- oder gar literweise Bier zu trinken wie auf diversen Bierfesten, das sei doch erst recht keine Bierkultur.

Doch, ist es. Irgendwie haben beide Gruppen von Fans recht.

Conrad Seidl Ihr „Bierpapst“ Conrad.Seidl@gmx.at
Conrad Seidl Ihr „Bierpapst“ Conrad.Seidl@gmx.at
Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.