Die Ankünfte erzielten im Tourismusjahr 2012/2013 ebenfalls ein neuerliches Rekordhoch. Mit 6.427.771 Ankünften und einem Plus von 3,6 Prozent (Tourismusjahr) konnte der Höchstwert vom Vorjahr nicht nur gehalten, sondern nochmals kräftig gesteigert werden. 3.116.074 Ankünfte waren ebenso ein neuer Rekordwert für den Sommer. Rund zwei Drittel aller Übernachtungen in den Regionen des SalzburgerLandes entfallen auf den Pinzgau und den Pongau. Gegenüber dem Tourismusjahr 2011/12 verzeichnen im Tourismusjahr 2012/13 alle Regionen durchgängig ein Plus. Besonders positiv entwickelten sich neben der Stadt Salzburg die Nächtigungen im Pinzgau und im Pongau. Auch der Lungau folgt den positiven Entwicklungen mit einem Zuwachs von 2,4 Prozent. Der Trend zu qualitativ hochwertigen Betten in der 4-Sterne-, 4-Sterne- Superior- und 5-Sterne-Kategorie ist weiter ungebrochen. Mit 34 Prozent Nächtigungsanteil zählen diese nach wie vor zu den bevorzugten Unterkunftsarten im SalzburgerLand. Erfreulich ist auch die positive Entwicklung der Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Diese Kategorie nimmt mit 32 Prozent auch den höchsten Bettenanteil ein.
Herausfordernder Winter
Der Winter 2013/14 hat Salzburgs Touristiker vor besondere Herausforderungen gestellt. Bei den frühlingshaften Temperaturen, die selbst im Hochwinter herrschten, konnten sich viele Menschen nicht vorstellen, dass es in den Bergen perfekte Bedingungen zum Skifahren gab. Das SalzburgerLand hatte Sonnenskilauf ab Ende Dezember, die Gäste waren begeistert. Das Rekordergebnis vom letzten Winterhalbjahr konnte bei den Gästeankünften gehalten werden, bei den Übernachtungen war ein leichter Rückgang von 2,4 Prozent zu verzeichnen.
Ausblick Sommer 2014
Die Sommerkampagne 2014 mit den Themen Salzburger Almsommer, Rad & Bike, Kulinarik & Kultur zielt darauf aus, Lust auf Urlaub im SalzburgerLand zu machen und insbesondere die Sommermarke ”Salzburger Almsommer“ und damit das alpine Sommerangebot zu stärken. Der Salzburger Almsommer ist das Dach, unter dem Urlaubsangebote wie Wandern, Biken, Kulinarik, Wellness und Kultur kommuniziert werden. Unter dem Motto „Dein Logenplatz“ wird der Salzburger Sommer durch eine charmante Idee bereichert, das Thema zieht sich als roter Faden durch die gesamte Kampagne.
Märkte des SalzburgerLandes
In den vergangenen 10 Jahren konnte der Anteil an Nächtigungen aus nicht deutschsprachigen Märkten im SalzburgerLand von 27 auf 35,4 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig wuchs der Gesamtmarkt von 20 auf knapp 25,66 Mio. Nächtigungen. Die in der Vergangenheit gewählte Internationalisierungsstrategie wurde weiter verfolgt. Dies zeigt sich besonders in dynamischen Märkten wie etwa Tschechien und Russland sowie in Wachstumsmärkten wie den arabischen Ländern in Asien und Saudi Arabien. Im Sinne der Stärkung von Nahmärkten und Ballungsräumen mit hoher Kaufkraft wurden Österreich, Deutschland und die Niederlande gezielt und erfolgreich bearbeitet. Anteile Gesamtnächtigungen im
SalzburgerLand:
Deutschland . . . . . . . . . . .40,2 %
Österreich . . . . . . . . . . . . .23,3 %
Niederlande . . . . . . . . . . . .8,2 %
CEE & Russland. . . . . . . . .7,5 %
Skandinavien . . . . . . . . . . .4,6 %
Großbritannien & Irland . 3,2 %
Belgien . . . . . . . . . . . . . . . .2,1 %
Italien . . . . . . . . . . . . . . . . .1,4 %