Internationalisierung und langfristiges Wachstum
In der Marktbearbeitung beschränkt sich die SLTG nicht auf bereits erschlossene Kernmärkte. Die Devise für Salzburgs Tourismus lautet: „Internationalisierung und langfristiges Wachstum.“ Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die SLTG auf die innovative Bearbeitung etablierter Märkte, die Nutzung der Dynamik in wachsenden Märkten und auf den Aufbau neuer Märkte. Das touristische Gesamtangebot des SalzburgerLandes ist aufgrund seiner Vielfalt und seiner infrastrukturellen Voraussetzungen für ein breites internationales Auftreten sehr gut geeignet. Sowohl die guten Fluganbindungen wie auch die international bekannten Themen (The Sound of Music, Salzburger Festspiele, W.A. Mozart, Wintersport, Lakes and Mountains) tragen wesentlich zur Internationalisierung der Märkte bei. Unterstützt werden Marktaktivitäten mit innovativen Events, Kooperationen und Kampagnen, die für Aufsehen in den Kern- und Wachstumsmärkten sorgen.

„Das touristische Gesamtangebot des SalzburgerLandes ist aufgrund seiner Vielfalt und seiner infrastrukturellen Voraussetzungen für ein breites internationales Auftreten sehr gut geeignet.“
Der schnelle Weg nach Salzburg
Gute Verkehrsverbindungen zu den Herkunftsmärkten sind ein Schlüsselfaktor für touristischen Erfolg. Deshalb ist der Salzburger Flughafen mit einer guten Anbindung an das internationale Streckennetz ebenso unverzichtbar für die Salzburger Tourismuswirtschaft wie gut ausgebaute Bahn- und Straßenverbindungen. Der Großteil der Gäste des SalzburgerLandes kommt zwar nach wie vor mit dem PKW, die Bahn als umweltfreundliche Alternative gewinnt aber an Bedeutung. Auch bei der Mobilität am Urlaubsort setzen die SLTG und ihre Partner in den Regionen stark auf alternative Mobilitätskonzepte im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes. Das Angebot am Flughafen Salzburg wurde weiter ausgebaut. So gibt es auch mit dem Sommerflugplan 2014 wieder eine direkte Anbindung an den Flughafen Zürich. Verstärkt wurde die Verbindung zwischen Istanbul und Salzburg – Turkish Airlines fliegt nun täglich diese Strecke. Auch airberlin hat ihr Angebot im Sommer weiter aufgestockt. Intensiviert wurde auch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB). Das SalzburgerLand ist für die Deutsche Bahn eines der wichtigsten Zielgebiete: Die Zahl der Bahnreisenden wächst seit Jahren, mittlerweile hat jeder vierte DBFernverkehrsreisende, der Richtung Österreich unterwegs ist, das SalzburgerLand als Ziel.
Digitale Medien – das Tor zum Gast
Das touristische Marketing ist ohne die digitalen Medien heute nicht mehr vorstellbar. Wer sich über seinen künftigen Urlaubsort informieren will, greift heute meist nicht mehr zu einem Prospekt, sondern zum Computer oder SmartPhone. Das Internet ist zur zentralen Kommunikationsplattform mit den Gästen geworden. Dabei geht es längst um mehr als nur um eine gut gestaltete und informative Homepage. Immerhin gibt es weltweit mittlerweile über zehn Milliarden Mobiltelefone, und die Social-Media-Kanäle boomen. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine auf die jeweiligen Kanäle und Geräte perfekt abgestimmte Kommunikationsstrategie. Nur so erreicht man als Tourismusdestination seine künftigen Gäste. Die SLTG beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Bereich Digitale Medien & Online-Marketing und nützt diese neuen Möglichkeiten stark, um das SalzburgerLand optimal zu präsentieren. Die SLTG optimiert die Inhalte so, dass diese von den Suchmaschinen an prominenter Stelle platziert werden. Egal, ob der User die Informationen per Computer, Tablet oder SmartPhone aufruft – in Zukunft erhält er immer eine für das Endgerät optimierte Version. Und nicht zuletzt hat die SLTG große Erfahrung bei der Bereitstellung von multimedialen Inhalten für das Netz, um den Gästen mit einer guten Mischung aus Information, Unterhaltung und Emotion Lust auf einen Urlaub im SalzburgerLand zu machen. Mit diesem Online-Magazin hat die SLTG ein echtes Erfolgsmedium für die digitale Community geschaffen. Rund 15 Redakteure liefern laufend Geschichten, stimmungsvolle Bilder und echte Insidertipps.
Gastronomie & Hotellerie
Das SalzburgerLand kann sich glücklich schätzen: Die kulinarischen Genüsse im SalzburgerLand sind vielseitig. Sie spiegeln die eindrucksvolle Naturlandschaft wider, aber auch den Einfallsreichtum der Menschen, die diese wunderbaren Produkte aus dem Land veredeln. Das SalzburgerLand verfügt über eine lange kulinarische Tradition, die in zahlreichen landestypischen Gerichten zum Ausdruck kommt. Das Thema „Kulinarik“ spielt bei den Urlaubsgästen eine große Rolle: 76 Prozent aller Salzburg-Reisender geben an, in ihrem Urlaub traditionelle Speisen verkosten zu wollen. Besonders interessant dabei ist die zunehmende Bedeutung des Themas: im Jahr 2005 lag dieser Wert noch bei 56 Prozent. Das hochwertige Gaumenvergnügen liegt als „leistbare“ Form des Luxus voll im (Urlaubs-)Trend. (Quelle: T-MONA 2011) Am Zentrum für Gastrosophie der Universität Salzburg setzt man sich mit Genuss, Ernährung, Kultur und Gesellschaft wissenschaftlich auseinander. Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in Österreich, und sie bietet auch einen Universitätslehrgang „Master of Gastrosophy“, der europaweit Beachtung findet, an.