Künstliche Intelligenz bei der Hotelsuche, Buchung und Gästekommunikation steht am 25. Juni im Krallerhof auf der Agenda und ab September am ÖHV-Campus. Suchmaschinen und Plattformen scheinen in den Hintergrund zu rücken, denn die Künstliche Intelligenz ist im Kommen und verändert die Buchung sowie die Kommunikation mit den Gästen grundlegend. „Da heißt es ganz vorne dabei sein. Weil es nicht nur um die Gäste von morgen geht, sondern auch um die von heute“, betont Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hotelvereinigung, und unterstreicht, dass Qualität und Geschwindigkeit hier Hand in Hand gehen müssen.
Innovationen von Pionieren der Ferienhotellerie
Künstliche Intelligenz wird in Hotels deutlich häufiger eingesetzt, als man vermuten könnte. Gut umgesetzt bleibt ihre Nutzung zwar im Hintergrund, sorgt jedoch für bemerkenswerte Verbesserungen. Beim ÖHV-Forum teilen führende Unternehmen aus der Region, wie das Puradies Naturresort, das Forsthofgut und das Adler Resort in Saalbach Hinterglemm, ihre Erfahrungen und zeigen, wie sie mit Künstlicher Intelligenz die Gästekommunikation automatisieren, neue Vertriebswege beschreiten und ihren Online-Auftritt optimieren. Das Ganze geschieht schnell, kosteneffizient und in höchster Qualität.
Expertise und Unterstützung für die Hotellerie
Manuela Machner (KiNET.ai) und Olga Heuser (DialogShift) zählen zu den führenden Expertinnen für Künstliche Intelligenz in der Hotellerie. Sie präsentieren neueste Tools, Entwicklungen und Best Practices. Die Vision einer durchgehend erreichbaren Kommunikation ohne Zeitzonenbarrieren und in der Sprache der Gäste ist nun greifbar. Die Mitarbeitenden werden durch Künstliche Intelligenz nicht ersetzt, sondern unterstützt und entlastet, sodass sie sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren können. Die Routinen übernimmt die Künstliche Intelligenz, was eine freundliche und stimmige Ansprache der Gäste über alle Kanäle zur Folge hat. Die Gäste profitieren von einem reibungslosen Ablauf.
Der Mensch im Mittelpunkt der Technologie
Obwohl Künstliche Intelligenz beim ÖHV-Forum im Mittelpunkt steht, bleibt der Mensch im Fokus. Die Fachvorträge, Diskussionsrunden und Networking-Möglichkeiten beim Meet & Greet, in den Kaffeepausen sowie beim abschließenden Hüttenabend in der KrallerAlm bieten Raum für persönlichen Austausch. Dieses Event wird durch entscheidende Partner, wie die Premium-Sponsoren hobex, hollu Systemhygiene und CASABLANCA hotelsoftware, unterstützt.
Kompetenzentwicklung mit dem KI-Werkzeugkasten
Auch der ÖHV-Campus hat Künstliche Intelligenz auf dem Schirm. Laut EU AI Act müssen Mitarbeitende, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, befähigt sein, diese kompetent zu nutzen und die damit verbundenen Chancen sowie Risiken einzuschätzen. Die neue Webinar-Reihe „KI-Werkzeugkasten für den Hotelalltag“ vermittelt praxisnah und kompakt die nötigen Kenntnisse. In sieben zweistündigen Einheiten erhalten Führungskräfte und Teams einen strukturierten Einstieg sowie konkrete Beispiele für den Hotelalltag. Beginn: 10. September 2025, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind unter oehv.at/campus verfügbar.