Österreichischer Kaffeeverband setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Am 1. Oktober jährt sich der „Tag des Kaffees“ zum 22. Mal. Mit dem Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ unterstreicht der Österreichische Kaffeeverband einmal mehr die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit für die Kaffeebranche. Denn nachhaltiger Umgang mit der Bohne sichert den Kaffeegenuss von morgen, damit auch künftige Generationen nicht auf ihren Kaffee verzichten müssen. So hat der Kaffeeverband in den vergangenen Monaten Meilensteine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

„Vor einigen Jahren war „Nachhaltigkeit“ oft nur ein Schlagwort. Heute ist sie Teil unseres Lebens, privat wie auch beruflich. Und das ist gut so. Für unsere Branche sind nachhaltige Produktion und nachhaltiges Konsumverhalten zentrale Themen. Sie sichern den Kaffeegenuss von morgen. Die Herausforderungen in den Ursprungsländern des Kaffees sind groß. Von der Röstung bis in die Tasse absolviert Kaffee zahlreiche Zwischenstationen, bei denen wir ansetzen. Wir haben uns dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und im Verband bereits einiges umgesetzt“, betont der Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes, Mag. Marcel Löffler. „‘Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen‘ lautet unsere Botschaft zum 22. Tag des Kaffees“, fügt er noch hinzu.

Werbung

Seit diesem Jahr ist der Österreichische Kaffeeverband Mitglied bei der internationalen „Global Coffee-Plattform“. Diese trägt maßgeblich dazu bei, lokale Nachhaltigkeitsprogramme zu skalieren und den globalen Markt für nachhaltigen Kaffee zu vergrößern. Erstmals hat der Verband in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern eine Broschüre erstellt, die einen Überblick zu den Maßnahmen der Österreichischen Kaffeebranche in puncto Nachhaltigkeit gibt. Auf die Herausforderungen wird dabei ebenso eingegangen wie auf die Chancen, die nachhaltiger Kaffeegenuss bietet. Die Nachhaltigkeits-Broschüre dokumentiert auch zahlreiche Projekte, die von den Mitgliedern des Österreichischen Kaffeeverbandes bereits erfolgreich verwirklicht werden konnten.

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees

Der „22. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober unter dem Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ bietet Kaffeeliebhabern und -interessierten die Möglichkeit, sich nachhaltig mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden im September auf der Website des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes unter www.kaffeeverband.at veröffentlicht.

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder