Nach über einem Jahrzehnt an der Spitze der Austrian Marketing Confederation (AMC) übergibt Georg Wiedenhofer das Amt des Präsidenten an Willy Lehmann. Der Wechsel, der bei der Generalversammlung der AMC am 3. Juni 2025 in Wien und Linz offiziell vollzogen wurde, markiert einen wichtigen Wendepunkt für den Dachverband der österreichischen Marketingclubs. Mit über 2.500 Mitgliedern aus sieben regionalen Verbänden gilt die AMC als zentrale Plattform für die Förderung und Vernetzung von Marketingprofis in ganz Österreich.
Brücke zwischen Bundesländern und Europa
Als Dachverband koordiniert die AMC die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländerverbänden, die von Vorarlberg bis Wien reichen. Ein zentrales Anliegen ist dabei, Österreich auf europäischer Ebene in der European Marketing Confederation (EMC) zu vertreten. Zudem organisiert die AMC im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus den renommierten Staatspreis Marketing. Dabei steht die Bewusstmachung der Bedeutung von Marketing im Fokus – professionell, wissenschaftlich fundiert und ethisch verantwortlich.
Marketing als ganzheitliche Unternehmensführung
Willy Lehmann bringt als neuer Präsident nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine klare Vision mit. „Marketing versteht sich als marktorientierte Unternehmensführung – nur wenn man sich beider Dimensionen, jene des Marktes und jene der Unternehmensführungsfunktion bewusst ist, wird es gelingen ein Unternehmen erfolgreich zu leiten“, erläutert Lehmann.
Lehmann, wohnhaft in St. Florian bei Linz, wurde vom Marketing Club Linz für das Amt nominiert. Seine Karriere begann nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Ottakringer, gefolgt von einer 15-jährigen Leitung der Marketingabteilung bei Römerquelle. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines Tochterunternehmens gründete er 2002 seine eigene Markenagentur, die sich auf strategisches Marketing spezialisiert. Als Lektor an der WU Wien vermittelt er seit 30 Jahren theoretisches Wissen praxisnah an die nächste Generation von Marketern.
Österreichs Präsenz auf europäischer Bühne
Neben seiner Präsidentschaft vertritt Lehmann die AMC als Board Member in der European Marketing Confederation. Bei der jüngsten Verleihung des European Marketer of the Year in Dublin war Österreich durch Günter Thumser prominent vertreten – der langjährige Henkel-Manager und Markenexperte wurde für sein Lebenswerk nominiert und gehörte zu den acht besten Marketern Europas.