Coca-Cola Österreich setzt auf „Miteinand“ und Nachhaltigkeit

Die Coca-Cola-Flaschen werden neuerdings komplett aus Recyclingmaterial hergestellt.
Die Coca-Cola-Flaschen werden neuerdings komplett aus Recyclingmaterial hergestellt.

Der fünfte Nachhaltigkeitsbericht von Coca-Cola Österreich widmet sich ganz dem Thema „Miteinand“. Dieses Motto spiegelt auch die Bestrebungen hinsichtlich gelebter Nachhaltigkeit wider. Dokumentiert werden hier die Maßnahmen des Getränkeherstellers in den Bereichen Klimaschutz, Wasser- und Quellschutz, Verpackung, Sammlung und Recycling, Biodiversität sowie gesellschaftliches Engagement, Produktverantwortung und nachhaltige Beschaffung.

Im Produktions- und Logistikzentrum von Coca-Cola HBC Österreich in Edelstal, das heuer sein 10-jähriges Jubiläum feiert, liegt der Fokus seit jeher auf dem nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Von den rund 20 Millionen Euro, die im Vorjahr in den lokalen Standort investiert wurden, entfielen rund 14 Millionen auf nachhaltige Projekte. Rund 519 Millionen Liter Getränke wurden hier 2022 für den heimischen Markt abgefüllt.

Werbung

Den effizienten Einsatz von Ressourcen unterstützt Coca-Cola Österreich auch mit nachhaltigen Innovationen innerhalb des Produktportfolios: Noch 2022 begann der Getränkeanbieter mit der Umstellung des gesamten in Österreich produzierten PET-Portfolios sowie Powerade auf 100 % recyceltes PET. Ein Schritt, der im Frühjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde und Emissionen um rund 9.000 Tonnen CO2 jährlich reduziert. Weitere Schwerpunkte setzt das Unternehmen im Bereich der Reduktion von Sekundärverpackungsmaterialien, Mehrweg und verpackungsreduzierten Dispenser-Lösungen. Um Innovationen wie 100 % recyceltes PET auf den Weg zu bringen, ist eine hohe Sammelquote bei PET-Flaschen unerlässlich. Coca-Cola unterstützt daher aktiv die Ausgestaltung und Implementierung des Pfandsystems für Einweggetränkeverpackungen und engagiert sich im Rahmen seiner Partnerschaften und des Stakeholder-Dialogs für die Kreislaufwirtschaft in Österreich.

Engagement für ein gelebtes Miteinander

Diversität, Chancengleichheit und Inklusion sind Werte, die besonders mit Coca-Cola und dem Unternehmen verbunden sind. Sichtbar gemacht werden diese durch zahlreiche Aktivitäten: Im Mittelpunkt des Jahres 2022 stand die Ukrainehilfe, für die mehr als 150.000 Liter Getränke zur Verfügung gestellt wurden. Der Coca-Cola Inclusion Run im Rahmen des Vienna City Marathons will ein starkes Signal für eine offene, inklusive Gesellschaft sein. Mit dem Get active Social Business Award (GASBA), dem größten Sozialinnovationspreis des Landes, gibt Coca-Cola Österreich außerdem seit über 15 Jahren sozialen Start-ups Starthilfe für ihre großen Ideen. Info: www.coca-colahellenic.at

 

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.