Du bist hier
Home > Shaker > Wein Guide Weiß 2021 erschienen

Wein Guide Weiß 2021 erschienen

Wein Guide Weiß 2021


Der neue Wein Guide Österreich Weiß 2021 präsentiert wie gehabt in aktualisierter Form die wichtigsten Informationen zum Thema Weißwein-Genuss aus Österreich. Bei der Beurteilung der Weine wurde das bewährte Expertenteam unter der neuen Leitung von Johannes Fiala tatkräftig von Sommelier-Ikone Adi Schmid unterstützt. Die aktuelle Ausgabe umfasst auf 404 Seiten insgesamt 788 bewertete Weißweine und allerlei nützliches Wissen von der Rebe bis zum Glas. Alle Informationen aus dem Buch finden interessierte Weingenießer auch auf der Homepage: www.weinguide.at


Welche sind nun die besten aktuell erhältlichen Weißweine aus Österreich? Aus dem Bewertungsprozess ging der Chardonnay Ried Remschnigg 2018 vom Weingut Sternat Lenz, Leutschach an der Weinstraße als höchstbewerteter Wein des Wein Guide Weiß 2021 hervor. Auch das Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg mit Riesling Ried Heiligenstein 1ÖTW 2016 und das Weingut schiefer.pur, Welgersdorf mit Weißer Schiefer >>S<< 2018 konnten mehr als überzeugen und nehmen im Ranking den zweiten bzw. dritten Platz ein. Als Gesamtsieger mit den meisten hochbewerteten Spitzenweinen ging das Weingut Krispel, Hof bei Straden im Vulkanland Steiermark, hervor – dicht gefolgt vom Wachauer Weingut Roman Gritsch, Spitz an der Donau, und dem Kamptaler Schloss Gobelsburg.

Niveau hochklassig wie nie

Niemals zuvor war das Niveau der eingereichten Proben so hochklassig wie dieses Jahr, da mit 2020 und 2019 zwei vorzügliche Weißweinjahrgänge den Großteil stellten. Von den insgesamt 788 bewerteten Weinen wurden 323 mit 5 Gläsern als „Österreichische Spitze“ prämiert – 21 davon gehören mit 95 Punkten und darüber zur absoluten Weltklasse. 385 Weine wurden mit 4 Gläsern ausgezeichnet und 78 Weine haben mit 3 Gläsern das Prädikat „Sehr gut“ erhalten.

Auch der Preis ist heiß

Für Abnehmer, egal ob privat oder gewerblich, spielt neben der Bewertung und Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Spitzenweine, also jene mit 4 und 5 Gläsern, die für unter 8 bzw. 10 Euro ab Hof zu haben sind, werden daher im neuen Wein Guide Weiß 2021 mit dem Preis-Genuss-Tipp-Logo gekennzeichnet. Es wird zudem der Ab-Hof-Preis aller Weine deutlich sichtbar hervorgehoben.

Ähnliche Artikel
Top