Die Trickle-Down-Regeln der EU nutzen

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Kennen Sie den Trickle-Down-Effekt? Diese (wie es sich für ökonomische Theorien gehört) umstrittene These besagt, dass Gewinne großer Unternehmen „nach unten“ durchsickern, sodass über kurz oder lang die gesamte Gesellschaft profitiert. Genau so wirken die (ähnlich umstrittenen) von der EU verordneten Nachhaltigkeitsberichte für große Unternehmen – in Summe EU-weit an die 50.000, darunter auch Vertriebspartner der Hotellerie. Sie geben Einblick darüber, wie nachhaltig Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette agieren. Indirekt geraten so KMU unter Zugzwang: Die Auswirkungen der Regeln sickern durch. Unternehmen, die nachhaltig agieren, werden auf Suchseiten hervorgehoben. Die börsenotierte OTA agiert im Sinn der Richtlinie, weil ihre Geschäftspartner nachhaltiger wirtschaften.

In einem EU-Projekt wurden 70 KMU aus 6 Nationen zu zertifizierten Nachhaltigkeits- Pionieren: Sie profitieren von Einsparungseffekten und davon, dass sie in die Auslage gestellt werden, wo zahlungsbereite Gäste sie leichter finden: Sieht nach einer gelungenen Strategie aus!

Trickle-Down-Regeln Walter Veit ÖHV-Präsident
Walter Veit ÖHV-Präsident
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