Tourismus mit Wintersaison zufrieden

Dank der guten Auslastung war die die Stimmung im heimischen Tourismus in der vergangenen Wintersaison ausgezeichnet.
Dank der guten Auslastung war die die Stimmung im heimischen Tourismus in der vergangenen Wintersaison ausgezeichnet.

Die Statistik Austria hat aktuell die Ergebnisse zur touristischen Wintersaison (November 2022 bis April 2023) präsentiert: Mit insgesamt 69,29 Mio. Nächtigungen konnten die heimischen Betriebe ein Plus von 31,4 Prozent (+16,57 Mio. Nächtigungen) im Vergleich zur Vorjahressaison einfahren. Sowohl bei inländischen (+22,0 % auf 15,82 Mio.) als auch ausländischen Gästenächtigungen (+34,5 % auf 53,46 Mio.) konnten Steigerungen zum Vorjahr erzielt werden.

Reisende aus Deutschland verzeichneten im Vergleich zur Wintersaison 2021/22 mit 25,73 Mio. ein Nächtigungsplus von 25,8 Prozent. Beim zweitwichtigsten Herkunftsland, den Niederlanden, gab es mit 6,70 Mio. Nächtigungen eine Zunahme von 20,0 Prozent. Die Nächtigungen von Gästen aus der Schweiz und Liechtenstein stiegen um 58,7 Prozent auf 1,87 Mio., Gäste aus Italien erzielten mit 984.100 Nächtigungen ein Plus von 154,2 Prozent. Der größte asiatische Herkunftsmarkt China verzeichnete nach zwei Jahren wieder einen Zuwachs: Die 89.600 Nächtigungen chinesischer Gäste entsprechen einem Plus von 210,6 Prozent gegenüber der Vorjahressaison.

Werbung

Gute Auslastung im April

Analysiert man die Zahlen weiters, zeigt sich, dass im April ein kräftiges Nächtigungsplus um +8,1 Prozent auf 8,19 Mio. Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden konnte, und: der letzte Monat der Wintersaison erreicht sogar schon das hohe Vorkrisenniveau des Jahres 2019. Grund dafür dürfte die außergewöhnlich gute Schneelage und die dadurch noch bis Ende April spontan gebuchten Schiurlaube sein. Damit liegen die Nächtigungen in der gesamten Wintersaison 2022/23 noch 5,0 Prozent bzw. 3,63 Mio. Nächtigungen hinter der Wintersaison 2019, also der Zeit Vor-Corona.

Die Zahlen sind gut, auch wenn wir noch nicht an die Vor-Corona Zeit anschließen können. Allerdings darf diese positive Entwicklung keinesfalls ein Ruhekissen für uns darstellen“, kommentiert Johann Spreitzhofer, Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) die Ergebnisse der Statistik Austria.

Positiver Ausblick auf den Sommer

Eine Umfrage in den Bundesländern zeigt auch einen optimistischen Ausblick für die Sommersaison 2023 auf. Das Ende der COVID-Einschränkungen, hohe Flugpreise und schlussendlich der enorme Aufholbedarf bei den Urlauben kommen der österreichischen Beherbergung zugute.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder