Mittwoch - 18.06.2025
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Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und positive Sommerprognose

Auch die Nachfrage in den Nebensaisonen steigt.

Die heimische Tourismusbranche zieht Bilanz über die Wintersaison 2024/25 und blickt mit Zuversicht auf einen Sommer der Rekorde. Der Trend zum Ganzjahrestourismus wird dabei immer stärker zum prägenden Faktor für Regionen und Betriebe.

Weitesgehend auf Vorjahresniveau

Trotz wetterbedingter Unwägbarkeiten erweist sich der österreichische Wintertourismus auch in der Saison 2024/25 als bemerkenswert widerstandsfähig. Mit 64 Millionen Nächtigungen und 17,8 Millionen Ankünften liegt das Ergebnis laut Statistik Austria nur knapp unter dem Vorjahresniveau. Insbesondere die Monate Dezember und Jänner überzeugten mit deutlichen Zuwächsen.

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Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner zeigt sich zufrieden, verweist aber auch auf bestehende Herausforderungen: „Österreichs vielfältiges Winterangebot ist international stark gefragt – das zeigen sowohl die Nächtigungszahlen als auch die Rückmeldungen aus der Tourismusbranche. Gleichzeitig wissen wir: Unsere Betriebe und die Branche stehen auch vor Herausforderungen – angefangen von steigenden Kosten bis zum Arbeitskräftemangel.“

Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, hebt die Flexibilität der Regionen hervor: „Trotz herausfordernder Bedingungen mit schwachem Niederschlag verlief die Wintersaison insgesamt stabil. Die Regionen und Betriebe haben Großartiges geleistet, um den Gästen dennoch herausragende Wintererlebnisse zu ermöglichen.“

Sommerprognose mit Rekordpotenzial

Noch optimistischer blickt die Branche dem Sommer 2025 entgegen. Laut aktueller Sommerpotenzialanalyse der Österreich Werbung planen 22,5 Millionen Menschen, ihren Urlaub in Österreich zu verbringen – ein Plus von einer Million gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark gefragt sind klassische Sommeraktivitäten: Wandern, Kulinarik und kulturelle Erlebnisse. „In 9 von 10 befragten Märkten zählt Österreich zu den Top 3 der beliebtesten Bergdestinationen“, ergänzt Steharnig-Staudinger.

Staatssekretärin Zehetner unterstreicht das positive Umfeld: „Die Reiselust bleibt hoch – in fast allen Märkten haben über 70 Prozent der Menschen bereits konkrete Sommerurlaubspläne. Zeit, Lust und Geld für den Sommerurlaub sind vorhanden und auch die wirtschaftliche Situation der Befragten bewegt sich auf dem Niveau vom letzten Jahr. Das ist ein starkes Signal und zeigt: Die Welt hat Lust auf Urlaub – und Österreich ist ganz vorne mit dabei.“

Ganzjahrestourismus: Vom Trend zur gelebten Praxis

Einen Schwerpunkt bildet der wachsende Stellenwert des Ganzjahrestourismus. Laut Statistik Austria und Sommerpotenzialstudie verlagern sich Urlaubsreisen zunehmend in die Vor- und Nachsaison. Zwischen 50 und 70 Prozent aller Österreich-Interessierten planen Reisen in den Monaten Mai, Juni oder Oktober. Besonders aktiv zeigen sich dabei Gäste aus dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Gründe für diese Verschiebung sind vielfältig: günstigere Preise, weniger Andrang, angenehmere Temperaturen und eine ruhige Atomsphäre. „Wie der 50-Jahres-Rückblick zeigt, verteilen sich die Nächtigungen in Österreich zunehmend gleichmäßiger über das Jahr, alle Monate werden zum Reisen genutzt“, so Peter Laimer, Tourismusexperte von Statistik Austria.

Für Astrid Steharnig-Staudinger ist der Ganzjahrestourismus längst Alltag: „Ganzjahrestourismus ist kein Buzzword. Bei uns ist Ganzjahrestourismus längst gelebte Praxis – mit klaren Vorteilen für die Regionen. Er sorgt für Planbarkeit, Jobs vor Ort und Lebensqualität.“

Tourismusstrategie auf Zukunftskurs

Angesichts der erfreulichen Zahlen betont Staatssekretärin Zehetner die Notwendigkeit, den eingeschlagenen Weg strategisch fortzusetzen. „Unsere Aufgabe ist klar: Wir wollen nicht nur einen starken Sommer 2025 erleben, sondern eine nachhaltige Zukunft für den Tourismus gestalten. Deshalb arbeiten wir intensiv an einem Update der österreichischen Tourismusstrategie. Unser Ziel ist ein Tourismus, der wirtschaftlich stark, sozial verträglich und ökologisch tragfähig ist. Ein Tourismus, der seine Wurzeln in den Regionen hat, Innovation zulässt und die Vielfalt unserer Angebote stärkt.“

Mit gezielten Kampagnen wie „Austria is just Lebensgefühl“ sowie internationalen Events und Partnerschaften setzt die Österreich Werbung starke Akzente, um das Land als ganzjähriges Urlaubsziel zu positionieren – von kulinarischen Events in der Schweiz bis hin zu Outdoor-Festivals in Dänemark und Kulturwochen in Berlin und Paris. Österreichs Tourismuswirtschaft zeigt sich daher gut gerüstet für kommende Herausforderungen.

www.austriatourism.com

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