Mehr Auslastung dank dynamischer Preise

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Wettervorhersagen, saisonale Besonderheiten, Großveranstaltungen in der Nähe, last minute- Buchungen oder –Stornierungen: viele Faktoren beeinflussen die Nachfrage nach Hotelzimmern, und das immer kurzfristiger. Um nicht ausgelastete Kapazitäten zu vermeiden und das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Zimmer zu erreichen, setzen immer mehr Betriebe Revenue Management Tools ein bzw. nutzen die im PMS integrierten Revenue Funktionen.

Kurz gesagt geht es darum, das passende Zimmer für einen bestimmten Gast zum richtigen Preis und Zeitpunkt anzubieten. Dementsprechend können sich Zimmerpreise täglich oder sogar mehrmals am selben Tag ändern. Revenue Management, aus der Stadthotellerie kommend, gewann in den letzten Jahren auch in der Ferienhotellerie zunehmend an Bedeutung.

Der Erfolg des Revenue Management steht und fällt mit einer Vielzahl von Faktoren wie beispielsweise der Grundauslastung und Zielgruppe des Hotels, dem Buchungsverhalten der Gäste, verfügbaren Key Performance Indikatoren uvm. Für die Umsetzung braucht es neben der entsprechenden Software auch die richtige Strategie und ganz wichtig: einen kompetenten IT-Partner.

Barbara Spitaler ist Teil der Geschäftsführung des Hotelsoftwarespezialisten ASA. Mit dessen IT-Lösungen ist ASA in Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich. www.asahotel.com
Barbara Spitaler ist Teil der Geschäftsführung des Hotelsoftwarespezialisten ASA. Mit dessen IT-Lösungen ist ASA in Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich. www.asahotel.com
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