Wenn Kreativität auf Verantwortungsbewusstsein trifft, entstehen preisverdächtige Kampagnen. 2025 rücken gleich zwei Awards die Hotellerie im deutschsprachigen Raum ins Scheinwerferlicht – und setzten dabei auf digitale Strahlkraft und ökologischer Weitsicht.
Bühne frei für die Online-Stars der Branche
Bereits zum fünften Mal lädt die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschlandd e.V. (HSMA) Hotels und Hotelgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu ein, ihre besten Ssocial Media Kampagnen ins Rennen zu schicken. Der HSMA Social Media Award 2025 prämiert besondere Leistungen in vier Kategorien: Neukundengewinnung, Kundenbindung, HR & Employer Branding sowie Allgemeine Kommunikation.
Ziel der Auszeichnung ist es, die digitale Innovationskraft der Branche sichtbar zu machen und Hoteliers dazu zu motivieren, die vielfältigen Möglichkeiten sozialer Netzwerke noch intensiver für sich zu nutzen. Uwe Krohn, Vorstandsmitglied der HSMA bringt es auf den Punkt: „Die Vielzahl und Qualität der Einsendungen in den letzten Jahren zeigt, wie innovativ unsere Branche arbeitet. Der Award bietet den Teams darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Kreativität sichtbar zu machen und anderen Hoteliers als Impulsgeber zu dienen.“
Bis zum 30. Juni 2025 können Bewerbungen online eingereicht werden. Drei Finalisten pro Kategorie werden von einer unabhängigen Jury aus Branchenexperten nominiert. Darunter unter anderem Merle Losem von der Deutschen Hotelakademie und Vivien Stauff, Digital Communication Manager im Schloss Hohenkammer. Über den endgültigen Sieg entscheidet anschließend ein öffentliches Voting auf der Website der HSMA Deutschland e.V.
Schlafen für eine bessere Welt
Parallel dazu würdigt der Green Sleeping Award jene Hotels, die sich umweltbewusstem Schlafkomfort verschrieben haben. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung von Jens Rosenbaum, Bettenexperte und Chefredakteur des Fachmagazins Schlafen Spezial. Der Award zeichnet Betriebe aus, die innovative Technologien und nachhaltige Konzepte einsetzen, um guten Schlaf und gleichzeitig eine bessere Umweltbilanz zu gewährleisten.
Die Teilnahme erfolgt über die Website vom Hotel-Betten-Check, wo ein umfassender Fragebogen auszufüllen ist. Im Anschluss bewertet ein Expertengremium die eingereichten Konzepte.
Preisverleihung als krönender Abschluss
Beide Auszeichnungen finden ihren Höhepunkt im Rahmen des #HSMAday am 16. September 2025 im Maritim Hotel Köln. Nach einem umfangreichen Programm mit über 50 Speakern aus der Branche, gespickt mit Vorträgen, Panels und Workshops, werden die Gewinner der Awards am Abend festlich geehrt. Die Preise für die Gewinner reichen von Anerkennungstrophäen über mediale Aufmerksamkeit bis hin zu brancheninternen Fördermöglichkeiten.