Samstag - 21.06.2025
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Der beste Wein bringt nichts, wenn er nicht getrunken wird. Einen Blick auf das eigene Weinangebot zu werfen und vielleicht den einen oder anderen Tropfen zu hinterfragen lohnt sich allemal. Die richtige Weinauswahl sorgt nämlich nicht nur für zufriedene Gäste, sondern kann auch die Rentabilität steigern. Doch wie findet man die passenden Weine? Der erste Schritt ist eine Analyse des eigenen gastronomischen Konzepts. Welche Zielgruppe spricht Ihr Lokal an und welche Art von Küche bieten Sie an? Wie ist das Preisniveau? Denn ganz klar: ein rustikales Wirtshaus wird eine andere Weinauswahl benötigen als ein Fine-Dining-Restaurant. Im zweiten Schritt sollten Sie sich mit den Grundlagen der Wein-Speisen- Kombination befassen und die Speisenkarte als Orientierungshilfe hernehmen, denn der Wein sollte die Speisen im besten Fall optimal begleiten.

Der Winzer und die Winzerin Ihres Vertrauens können Ihnen hier mit Sicherheit behilflich sein. Auch die verschiedenen Getränkefachhändler bieten eine professionelle Beratung an. Vielfalt ist gut, aber eine überladene Weinkarte kann Gäste verwirren und zudem die Lagerhaltung erschweren. Decken Sie verschiedene Geschmacksrichtungen und Preisklassen ab und berücksichtigen Sie regionale sowie internationale Weine – aber alles mit Maß und Ziel. Hören Sie außerdem auf die Rückmeldungen Ihrer Gäste und nutzen Sie diese Informationen, um das Weinangebot kontinuierlich zu optimieren.

Katrin Hammer (Sommelière) beschäftigt sich mit Wein & Kulinarik. Im Fokus: Regionale Produkte und Produzenten.
Katrin Hammer (Sommelière) beschäftigt sich mit Wein & Kulinarik. Im Fokus: Regionale Produkte und Produzenten.
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