Am Anfang jeder Pasta-Zubereitung steht die Wahl der passenden Nudeln: Mit 40,2 % liegen Spaghetti dabei ganz vorne. Auch Lasagne (17,6 %) und Penne (14,2 %) können überzeugen. Für die Mehrheit der Befragten sollte die Pasta dabei klassisch aus Weizen sein. Vollkorn oder Dinkel-Nudeln sind mit 19,6 % die Nummer zwei. Gesündere Varianten wie Pasta aus Gemüse (14,5 %) und proteinreiche Nudeln (13,3 %) machen zusammen immerhin schon mehr als jede vierte Nudelportion aus.
Bolognese und Carbonara – fleischhaltige Soßen an der Spitze
Wenn es um das beliebteste Pasta-Rezept geht, sind sich die Österreicher einig: Spaghetti Bolognese! Knapp die Hälfte der Befragten gaben Nudeln in Kombination mit der beliebten Hackfleischsoße als ihr liebstes Gericht an. Auf Platz zwei landete Pasta Carbonara mit 25,0 %, gefolgt von der Pasta Arrabiata mit 17,2 %.
Al dente oder weichgekocht? Mit zwei Drittel der Umfragestimmen bevorzugen die meisten die bissfeste Pasta-Variante. Dennoch essen 29,8 % ihre Nudeln lieber weichgekocht. Natürlich darf zu einer schmackhaften Pasta der Käse nicht fehlen: Die Mehrheit entschied sich für Parmesan. Überraschend ist dennoch, dass ganze 22,2 % ihre Nudeln auch mit Gouda oder Emmentaler bestreuen und auf jeder zehnten Nudelportion kein Käse landet.
Weitere interessante Fakten:
- Spaghetti sind die Nummer Eins (40,2 %) unter den Nudeln in Österreich
- Österreich entscheidet sich gegen Vollkorn Pasta: Über die Hälfte (52,5 %) isst lieber die klassische Weizenpasta
- Weniger als ein Zehntel der Befragten entschieden sich für Fusilli, Tagliatelle, Tortellini und Makkaroni
- 12,5 % nehmen bei der Käse-Wahl, was sie in ihrem Kühlschrank finden, nur 10,4 % bevorzugen Gouda oder Emmentaler
- Pasta Napoletana und Pasta Gorgonzola werden von einem Zehntel der Befragten favorisiert
Nähere Info: https://www.hellofresh.at/essensbox/osterreichsspasta