4 heimische Skigebiete unter den weltweiten Top-10

Wer in Vail/Colorado seine Spuren in den Schnee ziehen möchte, der sollte bei Liftkartenpreisen von umgerechnet knapp 250/€Tag gut bei Kasse sein...
Wer in Vail/Colorado seine Spuren in den Schnee ziehen möchte, der sollte bei Liftkartenpreisen von umgerechnet knapp 250/€Tag gut bei Kasse sein…

Das internationale Wirtschaftsmagazin Forbes Advisor hat vor kurzem weltweit 6000 Skigebiete unter die Lupe genommen und im Forbes Advisor 2022 die besten 50 davon ausgezeichnet. Das erfreuliche Ergebnis dabei: Mehr als ein Viertel davon befinden sich allein in Österreich. Als bestes heimisches Skigebiet schaffte es Ski Arlberg auf den 4. Platz im Qualitätsranking. Ebenfalls in die Top 10 schafften es Silvretta Arena Samnaun/Ischgl (6), Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (7) und die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental (8).

Insgesamt wurden die Skigebiete anhand von 14 verschiedenen Faktoren bewertet, um einen Ski-Index zu erstellen, der die Skigebiete von 0 bis 100 einstuft. Die wichtigsten Kriterien waren u.a.

Werbung
  • die Länge und Vielfalt der Pisten
  • die Bewertungen von Skifahrern und Snowboardern
  • die Qualität der Après-Ski-Szene oder
  • das Preis-Leistungs-Verhältnis

Und das sind die Top-10:

  1. Les Trois Vallées/Frankreich
  2. Les Portes du Soleil/Schweiz
  3. Les Quatre Vallèes/Schweiz
  4. Ski Arlberg/Österreich
  5. Zermatt/Schweiz
  6. Silvretta Arena Samnaun/Ischgl/Österreich
  7. Skicircus Saalbach Hinterglemm Fieberbrunn/Österreich
  8. SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental/Österreich
  9. Vail/USA
  10. Val d’Isere/Frankreich

Das detaillierte Ranking findet sich hier: https://www.forbes.com/advisor/de/mobilitaet-reise/world-ski-index-rangliste-der-besten-skigebiete-der-welt/

Detail am Rande: Weil beim Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich auch der Preis für eine Tagesliftkarte mit einfließt und in Österreich gerne über die angemessene Höhe der Liftpreise diskutiert wird: In Zermatt etwa kostet eine Tageskarte umgerechnet schon 103 Euro und in Vail sind es gar 246 Euro…

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder