Niederösterreich feiert in diesem Jahr die Jubiläen zweier herausragender Initiativen: 20 Jahre „So schmeckt NÖ“ und 30 Jahre „Wirthauskultur“. Am Mittwochabend fand in der Stadthalle Ybbs das Jubiläumsfest „20+1 Jahre ‚So schmeckt NÖ‘“ statt, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner äußerte.
„‘So schmeckt NÖ‘ setzt auf Qualität, Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit. Damit haben wir vor mehr als 20 Jahren ein Erfolgsprojekt für die regionalen Produkte, die bäuerlichen Familien, die Arbeitsplätze und den Umweltschutz geschaffen. Diese Initiative ist aus unserem Land nicht mehr wegzudenken“
Eine starke Gemeinschaft
„Mittlerweile sind über 800 Betriebe mit Begeisterung, Liebe und Kompetenz Teil dieser starken Gemeinschaft. ‚So schmeckt NÖ‘ spürt man auf Bauernmärkten, bei Festen und Veranstaltungen in allen Ecken und Enden unseres Landes. Die Initiative ist damit ein ganz großes Vorbild im Sinne einer Bewusstseinsbildung für regionale Produkte“, ergänzte Mikl-Leitner.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf definierte das Erfolgskonzept anhand der Verbindung von Produkten mit den Menschen und Landschaften Niederösterreichs: „Unser Qualitätsanspruch braucht sich international nicht zu verstecken. Unsere Gastfreundschaft und Geselligkeit sind eine Stärke, die nicht viele Länder haben.“
Bundesministerin Klaudia Tanner betonte: „Es gibt nichts Großartigeres, als daheim zu genießen und das Lebensgefühl zu spüren. Ich bin sehr dankbar für die vielen Menschen, die für dieses ganz besondere Lebensgefühl sorgen.“
Antworten auf die Frage, wie Niederösterreich schmeckt, stehen im Internet unter www.soschmecktnoe.at bereit.