World No Alcohol Day: Alkoholfreie Biere auf dem Vormarsch

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Null gewinnt: Speziell jüngere Biertrinker greifen immer öfter zur AF-Variante.
Null gewinnt: Speziell jüngere Biertrinker greifen immer öfter zur AF-Variante.

Am 2. Oktober wurde der „World No Alcohol Day“ begangen – mit dem Ziel, über die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum aufzuklären. Auch die Brau Union engagiert sich diesbezüglich und liegt damit im Trend, wie die noch unveröffentlichte Studie zum Bierkulturbericht 2022, die für die Österreicher repräsentativ ist, enthüllt: Das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Alkohol ist demnach auch bereits in der Gesellschaft angekommen. Sowohl in puncto Genuss als auch in puncto Ansehen ist alkoholfreies Bier klar auf dem Vormarsch. So ist sich eine absolute Mehrheit (57%) sicher, dass alkoholfreies Bier an Ansehen gewonnen hat. Das ist ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den regelmäßigen Bierkonsumenten unterschreiben sogar 60 Prozent diese positive Veränderung. Auch beim Genuss von alkoholfreiem Bier sprechen die Zahlen für sich – tranken 2017 noch 17 Prozent gerne alkoholfrei, sind es inzwischen 28 Prozent. Besonders deutlich zeigt sich der Trend bei den Jüngeren von 18 bis 29 Jahren: Hier sind es 32 Prozent.

„Als Produzent alkoholischer Getränke ist für uns eines klar: Wir legen großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol – etwa auf den Jugendschutz und die Aufklärung rund um die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr. Wir fördern mit unserem breiten Angebot an alkoholfreien Bieren auch den Trend zu verantwortungsvollem Genuss“, so Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs und ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich.

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