Hochwertiges, Design & Kunst

Werbung

Hochwertiges, Design & Kunst - Architektur - WeltWien Hotel fotografiert von Julius Hirtzberger L1100018


Hohes Niveau bei nachhaltiger Restaurierung und unter Einbeziehung von Kunst sind zukunftsfähige Projekte.


Vor kurzem wurden in der Mandlgasse im 12. Wiener Gemeindebezirk 30 Design-Suiten und Lofts, die Weltwien Apartments, eröffnet, die sowohl ein Beispiel für nachhaltige Restaurierung als auch für gelungenes Design sind.

Als Teil des Klima-Grätzl Projekt „MEI MEIDLING“ haben sich die Eigentümer, Armin und Iris Sageder, verpflichtet, das Projekt nachhaltig zu gestalten, das durch eine Art begrünter Fußgängerzone ergänzt wird. Der starke Kunstbezug kommt vor allem von Iris Sageder. In Anlehnung an die Zeit des goldenen Wiens um die Jahrhundertwende von 1900 wurden die ehemaligen Mietwohnungen im Auftrag der Eigentümer in diesem Jugendstil restauriert und der Anspruch von Architekt Michael Karasek war es, diesen Stil neu zu interpretieren. „Das Konzept unseres Apartmenthotels verfolgt den Stil und Design der Wiener Werkstätte, ist aber nicht als Kopie gedacht, sondern als Neuinterpretation“, so Sageder. Trotzdem ist das progressive Schaffen der Wiener Werkstätte als Verbindung von altem und neuem Wien nicht zu übersehen.

Die Möbel, Teppiche, Muster usw. wurden fast zu 100 Prozent nach intensiver Beschäftigung mit den Wiener Werkstätten neu und eigenständig von Michael Karasek und Iris Sageder entworfen und in Tischlerarbeit hergestellt. Teilweise wurden für die Bezüge original Backhausen Stoffe verwendet. Details wie etwa die Lampe in der Lobby sind Originale des Wiener Jugendstil. Kunst, Design und Architektur treffen damit gekonnt aufeinander.

Bestehendes nützen

Aus den ehemaligen Mietwohnungen wurden insgesamt 30 Design-Suiten und Lofts in der Größe von 30 bis 70 Quadratmetern mit Namen wie „Weltwolke“, „Weltwandel“, „Weltwunder“, „Weltwiese“ und „Weltweit“. Die aufwändige Revitalisierung ist von Nachhaltigkeit geprägt und zugleich Aufwertung für das Grätzl. Für Design und Innenarchitektur zeichneten neben Michael Karasek auch Roland Radschopf, preisgekrönter Grafiker aus Wien, verantwortlich. Die Kunst findet ihren Niederschlag auch sehr deutlich im Skulpturengarten „Art Yard“, der von allen Terrassen gut einsehbar ist und auf Iris Sageder zurückgeht. Zielgruppe der Apartments sind Business- und Leisure- Gäste, für welche Wohnen auf Zeit angeboten wird.

Tagen mit Spiritualität

Auch in den Seminarräumen verbinden sich Kunst, Kultur und Harmonie zu einem großen Ganzen und sind damit nicht nur für Workshops und Events geeignet, sondern durch gute akustische Dämmung auch für Tanz- und Yogaeinheiten.

Die Weltwien Apartments zeigen, dass Historie und Eleganz durchaus mit modernem Komfort und modernstem Service kombinierbar sind so ist auch der Check-In ganz digital ausgerichtet. Die Umgestaltung von Bestehendem für eine nachhaltige Nutzung erfüllt obendrein den Anspruch an den „Green“-Gedanken der Stadt Wien.

„Das WELTWIEN Apartments sind ein Paradebeispiel, wie man aus einer 120 Jahre alten Immobilie ein ästhetisches und energietechnisches Vorzeigeprojekt machen kann. Höchste Energieeffizienz wird durch eine selbstlernende Software erreicht. Wir haben das Glück, dass meine Kernkompetenz als Physiker und Unternehmer im Bereich Energieeffizienz liegt“, sagt Eigentümer Dr. Armin Sageder.

Das Projekt zeigt aber auch ganz deutlich, dass die Kunst immer mehr Einzug in neue Unterkünfte hält.

https://weltwien.com

 

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.