Stiegl braut Zirbenbier für „Junior Company“-Schulprojekt

Inhaltsverzeichnis

Bei Stiegl ist man u.a. stolz auf ungewöhnliche Kooperationen. Beim jüngsten Projekt entstand eine neue Bierspezialität, die im Rahmen eines praxisorientierten Wirtschaftsprojekts der Tourismusschule Klessheim umgesetzt wurde. Dort legt man in den 4. Klassen den Schwerpunkt auf das Thema Unternehmensgründung. In sogenannten „Junior Companies“ können die Schüler ihre Ideen umsetzen und auf ihre Praxistauglichkeit testen. Dabei haben sich jetzt sieben Schüler zusammengetan, um die Entwicklung und Produktion eines Zirbenbiers mit dem klingenden Titel „Oimrausch“ zu realisieren.

Und weil es dabei natürlich auch um Qualität und Regionalität ging, haben die jungen „Probe-Unternehmer“ in der Stieglbrauerei angefragt und mit Chefbraumeister Christian Pöpperl und Kreativbraumeister Markus Trinker zwei Brauprofis gefunden. Als Herr über die Sudkessel der Stiegl-Hausbrauerei ist Markus Trinker seit vielen Jahren Spezialist für außergewöhnliche Bierkreationen und verfügt über große Erfahrung – vor allem, wenn es darum geht, durch die Zugabe sogenannter „Botanicals“ besondere Geschmackserlebnisse zu erzielen. „Die Idee, ein Zirbenbier zu brauen, hat uns sofort gut gefallen und es war auch für uns spannend, bei diesem Projekt mit jungen, innovativen Schülern zusammenzuarbeiten“, erklärt Christian Pöpperl.

Werbung

Die Dosierung machts aus

Während also die Schüler für Namensgebung, Etiketten-Design und Vermarktung verantwortlich waren, wurde in der Stiegl-Hausbrauerei das „Oimrausch“ gebraut – ein Bier im Stil eines Wiener Lager, mit 12,5° Stammwürze und 5,4% vol. Alkohol. Für den besonderen Geschmack sorgen Bio-Zirbenzapfen, die erst während der Reifung dem Bier beigefügt wurden. „Bei diesem Brauprojekt haben auch wir uns auf gewisse Weise vom Ergebnis überraschen lassen.

Wichtig dabei war, den zugrundeliegenden Bierstil perfekt zu interpretieren und vor allem auf die richtige Dosierung der Zirbenzapfen zu achten“, betont Markus Trinker, der mit dem Ergebnis durchaus zufrieden ist: „Das ‚Oimrausch‘ präsentiert sich bernsteinfarben mit roten Reflexen im Glas und bietet geschmacklich ein harmonisch-vollmundiges Aromen-Potpourri aus Karamell und harzig-süßlichen Anklängen.“

„Wir möchten uns bei Christian Pöpperl, Markus Trinker und dem Team der Stiegl-Hausbrauerei sehr herzlich für die große Unterstützung bedanken“, erklärt Projektleiter Moritz Tiefenbacher. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute unser ‚Oimrausch‘ frisch abgefüllt übernehmen dürfen. Es schmeckt richtig gut und wir sind mehr als begeistert “ waren sich die „Junior“-Unternehmer einig.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder