„Salz in der Suppe“: Eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Salzkammergut

Der Frühling taucht das Salzkammergut in ein warmes Licht und mit ihm startet eine ganz besondere Zeit für alle Genießer.

Der Genussfrühling „Salz in der Suppe“ geht in die zweite Saison. Vom 1. April bis zum 1. Mai 2025 lädt die Region zu einer kulinarischen Reise ein, die in vier Wochen die Essenz des Salzkammerguts auf den Teller bringt. Salz, Wasser und Fisch – die drei Zutaten, die die Kulinarik des Salzkammerguts seit Jahrhunderten prägen – stehen dabei im Mittelpunkt.

Ein Frühling der Aromen

Über vier Wochen hinweg verwandeln ausgewählte Wirtshäuser, Restaurants und Manufakturen das Salzkammergut in eine Bühne für Genuss und Raffinesse. Gäste können sich auf traditionelle Köstlichkeiten sowie innovative Spezialitäten freuen, die von der einzigartigen Kulisse der Region inspiriert sind. Umgeben von Bergen, klaren Seen und historischen Ortskernen erwartet die Besucher ein Fest für alle Sinne, bei dem regionale Aromen im Vordergrund stehen.

Werbung

Der Auftakt des Genussfrühlings findet am 3. April in den Tourismusschulen Bad Ischl statt, wo eine große Küchenparty gefeiert wird. Gemeinsam mit Köchen und Produzentem zaubern die Schüler der Tourismusschulen Gerichte mit Zutaten aus der Region. Diese erste Veranstaltung gibt einen Vorgeschmack auf die Vielfalt, die den gesamten Frühling über geboten wird.

Salz, Wasser und Fisch

„Salz in der Suppe“ bietet den Gästen die Möglichkeit, die geschmackliche Identität des Salzkammerguts in all ihren Facetten zu entdecken. „Kaum eine Region ist so stark durch ihre natürlichen Ingredienzien geprägt wie diese: Salz, Wasser und Fisch sind seit Jahrhunderten untrennbar mit der Kulinarik des Salzkammerguts verwoben“, erklärt Christoph Parzer, 2-Haubenkoch und Betreiber des Boutique-Hotels „Zum Goldenen Hirschen“ in Gmunden. Parzer, einer der Genussproduzenten des Festivals, lässt sich bei seinen Kreationen von den reichen Schätzen der Natur inspirieren – von frischem Fisch aus den glasklaren Seen des Salzkammerguts bis hin zu den klassischen Gerichten mit dem berühmten „weißen Gold“, dem Salz.

Erlebnisse und Events im Salzkammergut

Neben den Genüssen in den Gasthäusern und Restaurants erwarten die Besucher auch besondere Events, die den Frühling im Salzkammergut erlebbar machen. Ob bei einer abendlichen Schifffahrt mit Flying Dinner auf dem Traunsee, einem Grillkurs zur Zubereitung von Süßwasserfischen in Bad Goisern oder einem Nachmittag mit fangfrischen Fischen und erlesenen Weinen in der Schlossfischerei am Fuschlsee – „Salz in der Suppe“ verbindet Kulinarik mit Erlebnissen und macht den Frühling zur geschmackvollsten Zeit des Jahres.

www.salzkammergut.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys