
Der japanische Premium Craft Gin „Roku“ wurde erstmals 2017 in Japan gelauncht und wird inzwischen weltweit verkauft. Während der Roku-Week kann man diesen besonderen japanischen Craft-Gin ab 3. April eine ganze Woche lang, und zum ersten Mal in ganz Österreich, von Top-Bartendern neu und innovativ gemixt, entdecken!
Roku gehört zum Haus Suntory, einem japanischen Spirituosenhersteller, der 1899 gegründet wurde. Roku Gin, ein eigens in Japan destillierter Craft Gin, wird aus sechs hochwertigen Botanicals hergestellt, die einzigartig japanisch und bei uns größtenteils unbekannt sind, u.a. Sansho-Pfeffer oder Yuzu-Schale. Eine dieser besonderen Botanicals ist die Sakura-Blüte. Jedes Jahr im Frühling verleihen die vielen Kirschbäume Japan eine ganz besondere Note und markieren, meist in der letzten März Woche, den Frühlingsbeginn. Diese japanischen Kirschblüten, Sakura-Blüten, die dann in Japan von Hand geerntet werden, verleihen Roku seine subtile und blumige Note.
„SHUN“-Prinzip
Die verwendeten japanischen Botanicals werden nach dem Prinzip des „SHUN“ in der richtigen Saison zu ihrer optimalen Reife geerntet, wenn sie ihren perfekten Geschmack erreicht haben, und anschließend in verschiedenen Pot Stills einzeln destilliert. So kann das Aroma jedes Botanicals bestmöglich extrahiert werden.
„Leicht pfeffrig-scharf und fruchtig, mit Anklängen an Citrus und Blüten“ lässt sich dieser Gin am besten beschreiben. Und während der Roku-Week von 3. – 9. April lässt sich dieser Gin pur oder in kreativen Cocktails auch in ausgewählten Bars in ganz Österreich kennenlernen, u.a. Selleny’s Bar (Hilton Vienna Park) oder The Bank Brasserie & Bar (Park Hyatt, ebenfalls Wien), Einser Bar (Salzburg Stadt), Wohnzimmer (Innsbruck), Black Pony (Seefeld in Tirol) oder Pier 69 (Bregenz).
Nähere Info: https://rokugin.suntory.com/de/de