ÖHV startet Nachwuchs-Videowettbewerb

Wer Jugendliche für sein Unternehmen gewinnen will, muss sie erst erreichen. Die neue ÖHV-Kampagne will das erreichen: mit Videos von Teenagern für Teenager.
Wer Jugendliche für sein Unternehmen gewinnen will, muss sie erst erreichen. Die neue ÖHV-Kampagne will das erreichen: mit Videos von Teenagern für Teenager.

Die „Generation Smartphone“ – ständig online und doch so schwer zu erreichen. „Sie ist auf ganz anderen Plattformen aktiv als wir Erwachsenen und kommuniziert dort noch einmal anders“, bringt der Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung, Dr. Markus Gratzer, die Herausforderung für Unternehmen, die junge Menschen ansprechen wollen, auf den Punkt. 

Für die ÖHV sollen Jugendliche jetzt die Kommunikationskluft zwischen den Generationen auf einem der meistgenutzten Social-Media-Kanäle, in Jugendsprache und junger Bildsprache überbrücken. Bildsprache, weil Instagram der gewählte Kampagnen-Kanal ist: Drei von vier Jugendlichen nutzen laut Internet-Jugend-Monitor 2023 die App, davon 71 Prozent täglich. „Wir holen die Jungen ab, wo sie oft und gerne sind. Dort zeigen ihnen Mikro-Influencer und Multiplikatoren aus ihrer Mitte auf Augenhöhe, was das Praktikum so cool macht“, beschreibt Gratzer die Idee hinter der Kampagne.

Werbung

Video posten, ÖHV und Praktikumsbetrieb taggen, Preise gewinnen

Teilnehmen sollen Tourismusschüler, die Spaß im Praktikum, Betriebsklima und Kollegen, erste Erfahrungen und Zukunftspläne filmisch einfangen: „Wir wollen mit euch der Welt zeigen, was Arbeit im Tourismus kann: Holen wir die besten Praktikanten und Praktikumsbetriebe ins Rampenlicht“, freut sich Gratzer auf inspirierende Videos.

Die ÖHV belohnt das mit einem iPhone 14, 2 Nächten für 2 in einem der 10 Explorer Hotels, JBL-Flipboxen und -Earbuds. Zu den Preisen kommt, wer sein Video bis 31. August auf Instagram postet und ÖHV sowie Praktikumsbetrieb taggt. Der Wettbewerb ist Teil der ÖHV-Branchenimage- und Werbeoffensive „Young Talents“. Mehr dazu unter https://oehv.at/video-wettbewerb-praktikum

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.