Du bist hier
Home > Branchen Insider > Services > Aus der Branche > Am 19. Mai geht’s los!

Am 19. Mai geht’s los!

Öffnungstermin Gastro und Hotellerie


Lange ist über Öffnungstermin und –modalitäten spekuliert worden, jetzt hat die Regierung offiziell bekanntgegeben, wie es mit Gastronomie und Hotellerie weitergehen soll: Stichtag wird demnach der 19. Mai sein, also kurz vor Pfingsten. An diesem Tag sollen Hotels und Lokale unter strengen Sicherheitsauflagen wieder aufsperren dürfen.


In der Gastronomie ist laut Tourismusministerin Elisabeth Köstinger eine Sperrstunde von 22 Uhr vorgesehen, es werden Zutrittstests für die Gäste nötig sein. Als Zutrittstests sollen neben den offiziellen Tests auch überwachte Selbsttests gelten. Geöffnet werden Innen- und Außenbereiche und anfangs dürfen maximal vier Personen aus zwei verschiedenen Haushalten an einem Tisch sitzen, im Gastgarten werden es sogar zehn Personen sein. Zwischen den Tischen ist ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Außerdem ist außer am eigenen Tisch eine FFP2-Maske zu tragen. Und es wird eine Registrierungspflicht für Gäste geben.

Perspektive für die Reisebranche

Auch für Hotels soll es am 19. Mai endlich wieder losgehen. Die Regeln werden analog zur Gastronomie aussehen. Dazu gibt es Sonderregeln, etwa für den Wellnessbereich, in dem ein Gast pro 20m² erlaubt sein wird. Und weil Hotels nicht nur von Inlandsgästen leben sind ab 19. Mai auch wieder Gäste aus dem Ausland willkommen. Außer bei Hochrisikogebieten soll es ab dann auch keine verpflichtende Quarantäne mehr geben bei der Einreise nach Österreich aus dem Ausland.

Spätestens mit 1. Juli …

… sollen die Sicherheitskonzepte nach Aussage von Bundeskanzler Sebastian Kurz sukzessive heruntergefahren werden. Ab diesem Tag gibt es dann auch endlich wieder Hoffnung für die Nachgastronomie. Und ab Juli soll dann auch der Grüne Pass Realität sein, mit dem getestete, geimpfte oder genesene Personen gleichgestellt und diesen die alten Freiheiten wieder zurückgeben werden sollen.

Ähnliche Artikel
Top