Ein Weckerl mit Wirkung

Die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Thema. Heute mehr denn je. Mit einem wertvollen Weckerl leisten wir seit 2007 einen Beitrag zu einer rundum positiven Initiative: der Kinder-Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLD. Haubis Unternehmensleiter für Marketing & Filialen, Harald Affengruber, im Gespräch mit Krebshilfe- Geschäftsführerin Karin Benedik und Obmann René Mulle.

Advertorial

Der Haubis Bio-Sonnenigel ist ein Weckerl wie aus dem BilderbuchDie körperliche und geistige Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Thema.

Der Haubis Bio-Sonnenigel ist ein Weckerl wie aus dem Bilderbuch: außen knusprig, innen saftig. Das Beste aber ist, dass diese Sonne zum Anbeißen gleich doppelt Freude macht. Von jedem verkauften Weckerl gehen 5 Cent an einen guten Zweck.

Da geht die Sonne auf!

Der Haubis Bio-Sonnenigel lockt mit geröstetem Amarant und nussigem Sesam. Geraspelte Karotten machen sein Innenleben saftig, Sonnenblumenkerne sorgen für den gewissen Biss. Mit dem Weckerl hat unser Entwicklungsteam ganze Arbeit geleistet. Wo der Sonnenigel hinkommt, sorgt er dafür, dass einem warm ums Herz wird. Zu finden ist er zusätzlich zur Gastronomie ofenfrisch in den Filialen von Haubis und Unimarkt und außerdem bei ausgewählten Spar-Kaufleuten.

Bleibt nur noch die Frage: „Wie isst du dein SOL-Weckerl am liebsten?“ Unter diesem Motto startet mit September 2021 ein Kreativwettbewerb für inspirierte Kinder. Eingereicht werden können Videos, Fotos oder, ganz klassisch, Zeichnungen. Mehr dazu gibt’s gleich hier: www.kinderkrebshilfe.wien/Kreativwettbewerb

„Wir finanzieren uns fast ausschließlich über Spenden. Trotzdem gehen wir nicht jede Partnerschaft ein. Die Ideologie muss eine gemeinsame sein.“

RENÉ MULLE, KINDER-KREBSHILFE - WIEN-NÖ-BGLD

Die Kinder-Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLD

Kinder-Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLDDie Erfolgsgeschichte der Kinder-Krebshilfe begann 1986 im St. Anna Kinderspital. Damals beschloss eine Handvoll Eltern, den Bestand an mobilen Infusionsständern aufzustocken. Aus dieser spontanen Initiative entwickelte sich ein professionell organsierter Verein zur Unterstützung von krebskranken Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Angehörigen. Aus ihm gingen in weiterer Folge das Forschungsinstitut im St. Anna Kinderspital und die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe hervor. Mit Haubis verbindet die Kinder-Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLD eine von gemeinsamer Wertschätzung und Tatkraft charakterisierte Zusammenarbeit. Seit ganzen 14 Jahren!

Kooperationsstart: November 2007
Sonnenigel-Spenden: 305.650,51 Euro (Stand Juni 2021)

„Von uns gibt es ein großes Bravo für unsere Handels- und Gastronomie-Partner. Sie machen diese Zusammenarbeit jeden Tag zum Erfolg.“

HARALD AFFENGRUBER, UNTERNEHMENSLEITUNG HAUBIS MARKETING & FILIALEN

Harald Affengruber: Jetzt haben wir’s doch tatsächlich geschafft. Die 300.000-Euro-Spendenmarke ist geknackt.

Karin Benedik: Und das rechtzeitig zum 35-Jahr-Jubiläum der Kinder-Krebshilfe. Damit haben wir erreicht, was wir uns vorgenommen haben.

Harald Affengruber: Als Zwischenziel, meinst du. Ich hoffe nämlich, dass wir weiterhin fleißig BIO-SONNENIGEL verkaufen können und damit noch mehr für eure Initiative möglich machen.

René Mulle: Ich finde es großartig, wie eure Partner im Handel und in der Gastronomie nach wie vor dabei sind. 5 Cent pro verkauftem Weckerl als Spende, das klingt ja erst einmal nicht nach viel.

Harald Affengruber: Aber gerade die Kaufleute wissen, dass sich auch kleine Beträge läppern. Das ist den Kundinnen und Kunden oft weniger bewusst.

René Mulle: Genau aus diesem Grund haben wir auf unserer Website einen Spendenrechner installiert. Er zeigt an, welche Projekte wir mit dem jeweils ausgewählten Betrag umsetzen können.

Harald Affengruber: Ich erinnere mich noch gut an unser allererstes Treffen, an meinen Eindruck von der Kinderkrebsstation. Das hat mich damals tief bewegt.

Karin Benedik: So sehr, dass du gleich aktiv geworden bist. Und genau das ist auch unsere Herangehensweise an das Thema: aus einem Mitfühlen ein Mithelfen entwickeln. Euer Startschuss damals war ja spektakulär.

Harald Affengruber: Es haben auch viele großartige Leute ihren Beitrag geleistet. Mit Kurt Scherzer und Thomas Strmiska von „Misfit B. Music“ gab es ziemlich schnell die Idee von SOL, dem SONNENIGEL – samt Song und Animationsspot. Martin Holzmann von unserem Entwicklungsteam erfand das passende Weckerl dazu ...

Karin Benedik: ... und es gab einen Zeichenwettbewerb für Kinder. Mit dem kleinen Igel, der Kindern und Jugendlichen neue Energie, Wärme und Freude spendet. Die Galerie bei der Eröffnungsveranstaltung war beeindruckend.

René Mulle: Bei der Neuauflage zum 35-Jahr- Jubiläum wird es nicht anders sein. Wir hoffen, dass viele Kinder die Stifte in die Hand nehmen und kreativ werden. Das Thema macht ja wirklich Lust darauf.

Harald Affengruber: „Wie isst du deinen BIO-SONNENIGEL am liebsten?“ Also, da fällt mir selber einiges dazu ein.

René Mulle: Mit dieser Aktion starten wir munter in die nächsten 35 Jahre. Wir bleiben übrigens dieselben, auch wenn wir unsere Marke gerade neu ausrichten.

Harald Affengruber: Mir ist schon aufgefallen, dass ihr den Namen eurer Initiative adaptiert habt. „Kinder-Krebs-Hilfe für Wien NÖ und BGLD. Elterninitiative St. Anna Kinderspital/AKH“ kam ja tatsächlich etwas sperrig daher.

Karin Benedik: Sagen wir’s mal so: Wir lernen aus der Vergangenheit und nehmen das Beste daraus in die Zukunft mit.

René Mulle: Dazu gehört hoffentlich auch HAUBIS. Wir hoffen sehr auf euch und euer Verkaufsnetzwerk. Es ist toll, wie beständig ihr am SONNENIGEL festhaltet. Das ist momentan echt keine Selbstverständlichkeit.

Harald Affengruber: Auf HAUBIS könnt ihr zählen. Aus der Familie – in die Familie.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder