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Zeitgerechte Richtlinien für den Winter-Tourismus gefordert

Richtlinien Winter Tourismus Xavier Plotitza, Sepp Schellhorn, Josef Pirker und Anton Gustav Birnbaum (v. l.) diskutierten beim Forum Alpbach über die Herausforderungen innerhalb der Branche nach Corona.
Xavier Plotitza, Sepp Schellhorn, Josef Pirker und Anton Gustav Birnbaum (v. l.) diskutierten beim Forum Alpbach über die Herausforderungen innerhalb der Branche nach Corona.

Als Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) hat Metro Österreich heuer zum bereits vierten Mal in Folge zu einer Diskussionsveranstaltung geladen. Beim Metro Alpbach Salon stand das Thema „Die Transformation der Gastronomie/Hotellerie durch Corona“ im Fokus. Metro Österreich CEO Xavier Plotitza und Metro Operations Director Josef Pirker diskutierten mit Sepp Schellhorn, Unternehmer, Gastronom, Hotelier und Ex-Politiker vom ‚Der Seehof Goldegg‘ und Anton Gustav Birnbaum, General Manager des Astoria Resort Seefeld vor einem exklusiven Publikum aus Politikern und Wirtschaftsprofis.

Xavier Plotitza betonte, dass der Handel mit der Gastronomie und der Hotellerie in einem Boot sitze.


„Metro ist daher nicht erst seit Ausbruch der Corona-Krise immer bestrebt, ihren Kunden vielfältige Unterstützung anzubieten. Denn: Österreich leidet – vor allem in der Gastronomie – immer mehr unter dem Wettbewerb anderer Nachbarländer“

so Plotitza.


Schulterschluss zwischen Produzenten, Händlern und Tourismus nötig

Einig war man sich auch, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um den so wichtigen Geschäftszweig Tourismus zu erhalten. Dabei sei auch eine Leitstrategie notwendig. „Es braucht einen politischen Plan für den Tourismus. Dieser muss einen Schulterschluss zwischen Produzenten, Händlern und Tourismus umfassen, um die Wertschätzung und – schöpfung zu steigern, so Sepp Schellhorn. Aufgrund der bevorstehenden Wintersaison wird auch Klarheit für Coronaregeln im Winter gefordert.

„Es ist entscheidend frühzeitige und gut durchdachte Richtlinien für den Winter-Tourismus zu erarbeiten. Die kurzfristige und ungewisse Buchungslage hat auch einen massiven Einfluss auf die Lieferkette.“

Anton Gustav Birnbaum

Personal- und Nachwuchssorgen

Die Branche plagen aber auch Personal- und Nachwuchssorgen. Um die Mitarbeiter müsse regelrecht gerungen werden.

„Nach sieben Monaten Lockdowns gilt es mit viel Feingefühl und Achtsamkeit die Mitarbeiter in das Berufsleben zurückzubegleiten und verständnisvoll zu sein. Selbst anzupacken und Einsatz vorzuleben ist ein Bekenntnis zur Qualität für den Gast und Motivation für das Team.“

Anton Gustav Birnbaum

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