Zutaten:
- 250 g Spaghetti ungekocht
- 40 g Parmesan
- 40 g Bergkäse
- 3 Eier
- ein Schuss Schlagobers
- 2 Esslöffel Olivenöl
- frisch gehackte Petersilie oder Basilikum
- Salz und Pfeffer
- etwas Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
- Die gekochten und kalten Spaghetti lauwarm abspülen und im Sieb lockern, sodass sie nicht zusammenkleben. Die Nudeln gut abtropfen lassen.
- Eier mit Schlagobers, Kräutern, Olivenöl, Salz und Pfeffer gut vermischen.
- Käse fein reiben und unter die Eier mischen.
- In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl geben, die Spaghetti hineingeben, gut verteilen und etwas zusammendrücken. Die Nudeln bei niedriger Temperatur leicht anbraten, dann die Eier darauf verteilen. Die Eier etwas stocken lassen und danach im vorgeheizten Backrohr fertig garen lassen.
- Die Torte aus der Pfanne gleiten lassen, in Stücke schneiden und kalt oder warm als Gruß aus der Küche servieren oder am Buffet anbieten.
Ratzeputz: Spaghetti-Torte
Natürlich werden für Pastagerichte die Nudeln immer frisch gekocht, und sie müssen auf jeden Fall al dente sein, ansonsten würde sich jeder Italiener im Grab umdrehen. Aber es gibt bei Buffets, bei denen die Gerichte bereits fertiggekocht angeboten werden, auch die Pasta. Da bleibt immer etwas übrig und daraus lässt sich ein knuspriger Snack bereiten. Die erkalteten Spaghetti werden mit Eier und Käse in einer Pfanne gebraten und gebacken. Natürlich kann man das Gericht verfeinern, wie man möchte. Etwas klein gewürfelter Schinken oder Gemüse passen genauso gut hinein, wie unterschiedliche Kräuter, Zwiebel oder Knoblauch. Egal, ob kalt oder warm, die Spaghetti- Torte passt zu Salaten aller Art und schmeckt nicht nur den Kindern.