Internationaler Erfolg für Weinviertler Wein

Der Berliner Gastronom Mathias Brandweiner will noch mehr Weinviertler Weine in seine Weinkarte aufnehmen.
Der Berliner Gastronom Mathias Brandweiner will noch mehr Weinviertler Weine in seine Weinkarte aufnehmen.

Schon auf der Weinmesse ProWein in Düsseldorf war das Interesse an Wein aus dem Weinviertel groß. Jetzt festigte das Regionale Weinkomitee Weinviertel das gute Image des Weinviertel DAC in Deutschland auch mit Präsentationen in Berlin und München. „Wir freuen uns über den großen Besucheransturm, den wir heuer in Deutschland verzeichnen konnten. Der Weinviertel DAC, der echte Grüne Veltliner aus dem Weinviertel, hat auch in Deutschland immer mehr Fans und das nutzen wir erfolgreich für Zugewinne im Export“, erläutert Geschäftsführerin Maria Obermayer. Hans Setzer, Winzer und Vorsitzender des Weinkomitees, freut sich besonders, „dass Gastronomie und Weinhandel unter den Besuchern sehr stark vertreten waren, noch nie durften wir so viele Gäste begrüßen. Unsere Marketingstrategie ist klar verständlich, die Weine perfekt und unsere Grünen Veltliner werden immer mehr zum Exportschlager!“

„Überregionale Bereicherung“

Mathias Brandweiner, Gastgeber des Jahres 2019 und mit seiner „Hafenküche“ erfolgreicher Gastronom in Berlin mit niederösterreichischen Wurzeln, zollt dem Siegeszug des Weinviertler Weins große Anerkennung: „Man sieht und schmeckt, wie sich das Weinviertel qualitativ weiterentwickelt und das DAC-System zu einer überregionalen Bereicherung geworden ist. Gerade in einer pulsierenden und vielfältigen Stadt wie Berlin freut es mich besonders, dass die Weine aus dem Weinviertel so großen Anklang finden und die Nachfrage von Jahr zu Jahr steigt. Ich selber werde nach der diesjährigen Veranstaltung des Weinviertel DAC einiges Neues auf unserer Weinkarte listen.“

Werbung

Großes Interesse aus Skandinavien

Auch in Schweden, das für den österreichischen Weinexport immer wichtiger wird, konnte der Weinviertler Wein am Austrian Tasting Stockholm brillieren. Der renommierte europäische Weinexperte Jan Eric Paulson führte gemeinsam mit Maria Obermayer durch eine ausgebuchte Weinviertel-Masterclass, auch aus Finnland und Norwegen waren Weinfachleute extra angereist. In Schweden wird wie in vielen Märkten neben der Weinherkunft die Betriebsweise der Winzer immer wichtiger. Über 80 Prozent der teilnehmenden Betriebe waren biologisch, biodynamisch oder nachhaltig zertifiziert – ein starkes Zeichen der Weinviertler Winzer in Nordeuropa, wo Käufer beim Weineinkauf besonders auf Umweltbewusstsein achten.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder