Der Hospitality-Konzern Accor und die tristar Hotelgruppe setzen ihren Expansionskurs in der DACH-Region fort. Mit der Unterzeichnung zweier neuer Projekte intensivieren die Partner die Präsenz der ibis-Markenfamilie – und setzen dabei gezielt auf Österreich und Deutschland. Nach dem Vertragsabschluss mit der Thurner Immobilien Gruppe wird 2028 das erste ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen eröffnen. Parallel entsteht am Berliner Flughafen Brandenburg ein Doppelhotel unter den Marken ibis und ibis budget.
Premiere in den österreichischen Alpen
Mit der geplanten Eröffnung in Wörgl schlägt ibis Styles ein neues Kapitel auf. Das Hotel wird Teil der Neuentwicklung „Wörgl Mitte“ und 104 Zimmer sowie ein Frühstücksrestaurant bieten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem charakteristischen Design-Storytelling, das ibis Styles als Markenzeichen etabliert hat. Wörgl, umgeben von drei Skigebieten und eingebettet zwischen Kitzbühel und Innsbruck, bietet die ideale Kulisse für den alpinen Markteintritt. Zusätzlich punktet der Standort durch ausgezeichnete Bahn- und Autobahnanbindungen nach Deutschland und Italien. Entwickelt wird das Projekt von der Thurner Immobilien Gruppe, einem familiengeführten Komplettanbieter aus Wörgl mit rund 70 Mitarbeitern.
Doppelhotel am Berliner Flughafen kurz vor Eröffnung
Schon deutlich früher als das Tiroler Projekt werden Accor und tristar am 30. April 2025 ein weiteres ambitioniertes Vorhaben abschließen: In unmittelbarer Nähe zum Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) öffnet ein Doppelhotel der Marken ibis und ibis budget. Die beiden Häuser bieten jeweils 114 Zimmer und teilen sich eine Lobby, einen Frühstücksbereich und weitere Serviceeinrichtungen. Frühere Frühstückszeiten und Park&Fly-Angebote sollen insbesondere den Bedürfnissen von Flugreisenden entgegenkommen.
ibis-Markenfamilie auf Wachstumskurs
Accor feierte kürzlich 50 Jahre ibis und präsentiert sich mit dem neuen Markenversprechen „GO GET IT“ als Anbieter von kreativem Design, modernem Komfort und herzlichem Service zu fairen Preisen. Mit weltweit über 2.500 Hotels und mehr als 340 geplanten Projekten zeigt sich die Marke dynamischer denn je. Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor, sieht die Strategie bestätigt: „Während wir uns in den letzten Jahren auf die Verjüngung und Modernisierung unserer Marken konzentriert haben, sehen wir nun den Erfolg dieser Strategie, da ibis von unseren Eigentümern, Partnern und Gästen gefragt ist.“
Nachhaltiges Wachstum als gemeinsames Ziel
Für die tristar Hotelgruppe passen die neuen Projekte in die langfristige Wachstumsstrategie. Jochen Weishaupt, Geschäftsführer von tristar Deutschland, betont: „Die Hotels folgen unserem Ansatz von nachhaltigem Wachstum und bauen die strategische Partnerschaft mit Accor weiter aus.“ Mit der Expansion in wichtigen Gateway-Städten wie Berlin und stark nachgefragten Freizeitdestinationen wie Wörgl wollen beide Partner ihre Marktposition weiter stärken. Dabei bleibt das Ziel klar: Internationale Standards, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Angebot, das sowohl urbane Vielreisende als auch erholungssuchende Urlauber gleichermaßen anspricht.