Erfolgreiches Jubiläum auf der Transgourmet PUR

Gruppenfoto der ausgezeichneten Schlemmer Atlas-Köche.
Gruppenfoto der ausgezeichneten Schlemmer Atlas-Köche.

Die fünfte Ausgabe der Genussfachmesse Transgourmet PUR am 17. und 18. April in Salzburg hat dem Jubiläum alle Ehre gemacht: Rund 5.000 Branchen-Insider und Gastronomiefachleute tummelten sich zwei Tage lang im Salzburger Messezentrum und ließen sich bei mehr als 300 Ausstellern von den Neuigkeiten der heimischen und internationalen Kulinarik inspirieren. Neben Transgourmet selbst, das auf dem neu gestalteten Marktplatz und mehreren Ständen ein breites Portfolio seines umfangreichen Eigenmarkensortiments präsentierte, luden auch mehr als 170 Partner aus der Industrie sowie über 100 Winzer zum Verkosten und Verweilen. Die eindrückliche Produkt- und Leistungsschau wurde begleitet von dutzenden Events unterschiedlichster Art. „Die Transgourmet PUR ist mittlerweile so etwas wie der Startschuss in die neue Gastro-Saison“, freut sich Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer über den Erfolg der von ihm ins Leben gerufenen Messe.

TOP50 Köche des Schlemmer Atlas-Award

Eines der Highlights war die Big Bottle-Party am ersten Abend, bei der insgesamt 100 Köche – unterteilt in die Kategorien „Gastronomie ohne Übernachtungsmöglichkeiten“ und „Gastronomie mit Übernachtungsmöglichkeiten“ – für ihre persönlichen Leistungen und Verdienste mit dem Schlemmer Atlas-Award ausgezeichnet wurden. Als Anerkennung herausragender Leistungen in der Gastronomie und unter Berücksichtigung verschiedenster Aspekte wie etwa Vorbildcharakter, Team- und Innovationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und regionale Bedeutung wurde er bereits zum elften Mal von der Redaktion des Restaurantführers Schlemmer Atlas an die besten Köchinnen und Köche Österreichs verliehen – heuer erstmals in Kooperation mit Transgourmet und im Rahmen der PUR. Der Award würdigt Persönlichkeiten, die mit ihren Restaurants Plätze der Kommunikation, des Genusses und des Miteinanders schaffen.

Werbung

Europas innovativste Jungköche gesucht

Noch nicht prämiert, aber auf dem Weg dorthin, sind die Nachwuchstalente aus der Kaderschmiede von Transgourmet, das auf der PUR sein neues internationales Nachwuchsförderungsprogramm „Talents united“ für junge Köche vorstellte: Kandidaten in Ausbildung oder mit abgeschlossener Kochlehre können sich ab sofort bis Mitte Juli bewerben und kommen mit etwas Glück in die Finalrunde der besten zehn, wo sie sich Anfang Oktober in Wien auf eine kulinarische Lernreise begeben, sich mit Gleichgesinnten aus unterschiedlichen Ländern austauschen und wertvolle Kontakte für den weiteren beruflichen Werdegang knüpfen. Insgesamt sechs Länder – neben Österreich auch Deutschland, Schweiz, Rumänien, Frankreich und Polen – sind Teil des Talents united by Transgourmet Programms, das auf der PUR erstmalig vorgestellt wurde und sich mit einem Stand dem interessierten Publikum präsentierte.

Von Gastro-Größen lernen

Herausragende Köche waren auf der PUR auch bei den Cook Masterclasses anzutreffen, wo Gastro-Größen ihre Köstlichkeiten auf einer eigenen Bühne präsentierten und zum Zuschauen, Mit- und vor allem Nachmachen einluden. Haya und Ilan Molcho vom NENI etwa zeigten die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Hummus und wie man mit saisonalen Gemüsen und Kräutern jedes Hummusgericht zu einem Original machen kann. Thomas Naderer wiederum zeigte unter Verwendung von Valrhona-Schokolade und Norohy-Vanille in einer Masterclass, wie man auf einfache Art, aber ohne Verlust des Wow-Effekts mit Patisserie für unvergessliche Genussmomente sorgt.

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.