Das sind die Kaffeetrends 2023

Wie wärs zum Frühstück mit einem Kaffee-Smoothie?
Wie wärs zum Frühstück mit einem Kaffee-Smoothie?

Wer 2023 Trendsetter sein möchte, startet ins Jahr mit einem Super Food Kaffee. Bei wem lieber ein bisschen weniger mehr ist, greift zu Entcoff im Frühjahr, und wer mutig ist, probiert Kaffeebier passend zum Oktoberfest. Die österreichische Kaffeemarke J. Hornig zeigt, auf welche Trends wir uns im nächsten Jahr freuen können.

Kaffee ist schon längst weit mehr als ein bloßer Wachmacher. So hat sich in den letzten Jahren eine breite Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten und Drink-Kreationen sowie ein viel größeres Qualitäts-Bewusstsein entwickelt. „Es ist mittlerweile eine Herausforderung, den Überblick über die vielen Entwicklungen in der Kaffeewelt zu behalten. Für 2023 kann man die vielen Gesichter von Kaffee daher am besten anhand des Jahresverlaufs beschreiben“, erklärt Victoria Spielberger, Brand Managerin von J. Hornig.

Werbung

Super Healthy ins neue Jahr

Wie wird aus einem Kaffee ein besonders gesunder Kaffee? In dem man ihn mit Super Foods kombiniert. Macawurzel, Kurkuma oder sogar reine Vitamine und Mineralstoffe geben Kaffee einen besonderen Boost. Und wer ganz pragmatisch gedacht auf 2-in-1 setzt, kombiniert Kaffee mit dem Frühstückssmoothie und kreiert sich einen Kaffee-Smoothie. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig: Von der klassischen Bananenmilch über Erdbeeren, Orangen oder Avocados.

Ganztägig genießen – auch ohne

Viele wollen nicht auf ihren Kaffee verzichten, es muss jedoch nicht jedes Mal Koffein sein. „Wir merken vor allem bei den jungen Coffee Lovern eine starke Nachfrage nach unserem J. Hornig Entcoff, also den entkoffeinierten Bohnen. Sie möchten ihn einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen“, so Spielberger. Auch für werdende Mamas und stillende Mütter sei der Entcoff eine perfekte Möglichkeit, um den Kaffee nicht streichen zu müssen.

Erfrischung und Bubbles

Kalter Kaffee – ja bitte! Cold Brew Coffee, also kaltgebrühter Kaffee, hat sich in den letzten Jahren bereits einen Namen in Österreich gemacht. „Für den besonderen Erfrischungsmoment lässt sich Cold Brew auch wunderbar mit Tonic mixen“, verrät die Brand Managerin von J. Hornig. Außerdem könnte Boba Coffee zu DEM Sommertrend 2023 werden: Wir alle erinnern uns noch an den Bubble Tea Trend. Jetzt kommen die Tapioca Perlen (auch Boba Pearls genannt) gemeinsam mit Milch und Eis in den Kaffee hinein. Fertig ist die neue Variation des klassischen Eiskaffees.

O’zapft is!

Über 160 Liter Kaffee und knapp 100 Liter Bier trinken die Österreicher jährlich pro Person. Warum also nicht die beiden Lieblingsgetränke kombinieren? Kaffeebier! Besonders dunkles Schwarzbier harmoniert mit dem fruchtig-herben Aroma eines Espressos. „Das Ergebnis ist eine malzige, fast schokoladig schmeckende Mischung und sorgt auf jeden Fall für neue Geschmackserlebnisse im Glas“, lockt Spielberger. Mehrere Brauereien haben bereits solche Special Editions auf den Markt gebracht.

„Alles in allem zeigen die Trends für 2023 einmal mehr, welch perfekter Ganztages- oder eigentlich Ganzjahres-Begleiter Kaffee ist. Dabei rechnen wir damit, dass vor allem Kaffee-Smoothies und Entcoff eine langfristig starke Entwicklung vor sich haben. Ob sich Boba Coffee oder Kaffeebier durchsetzen werden, wird sich noch zeigen“, so das abschließende Resümee der Expertin von J. Hornig.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder