Andreas Senn zum „Koch des Jahres 2025“ gekürt

Ein Rückblick auf zehn Jahre mit einem exklusiven Menü

Es ist ein Meilenstein für Andreas Senn und sein Restaurant – der „Große Restaurant & Hotel Guide“ hat den Salzburger Küchenchef kürzlich zum „Koch des Jahres 2025“ gekürt. Diese Auszeichnung fällt zeitlich mit dem zehnjährigen Jubiläum seines Restaurants im Gusswerk. Aus diesem Anlass serviert das Team rund um Andreas Senn und seinem Küchenchef Christian Geisler ab sofort ein Best-of-Menü in sieben Gängen aus den kulinarischen Highlights von 2015 bis 2025.

Ein Jubiläum, das Geschichte schreibt

„Als wir vor 10 Jahren hier begonnen haben, wollte ich eigentlich weg von Bewertungen und Auszeichnungen. Doch schon nach wenigen Monaten hat uns der Guide Michelin 2 Sterne verliehen“, erinnert sich Andreas Senn an die Anfangszeit seines Restaurants im ehemaligen Glockenturm des Gusswerks. Es war der Beginn, der Senn zu einem der besten Köche des Landes aufsteigen ließ. Mittlerweile hat Senn auch die Höchstwertung von fünf Hauben im „Großen Restaurant & Hotel Guide“ erreicht.

Werbung

Ein Blick zurück mit dem „Best-of-Menü“

Zum 10-jährigen Bestehen des Restaurants hat Senn sich etwas Besonderes einfallen lassen: ein „Best-of-Menü“, das aus sieben Gängen besteht und die besten Gerichte der letzten zehn Jahre vereint. Diese kulinarische Rückschau umfasst Kreationen wie die „Gurke mit Kalamansi, Tequila und Sauerteig“ aus dem Jahr 2015 oder den „Schwarzen Seehecht mit Ajo Blanco, Tomate und Zitronatzitrone“ von 2016. Aber auch das aktuelle „Kobe Beef mit Sellerie, Myoga und Yuzu Kosho“ ist Teil des Konzepts. Somit ist das Menü ein Spiegelbild der Entwicklung und Innovationskraft von Andreas Senn.

Feine Aromen, exquisite Produkte

Die Küche von Andreas Senn ist bekannt für ihre Liebe zum Detail und die Qualität der verwendeten Zutaten. Senn spürt die besten Produkte weltweit auf und lässt sie in seinen Gerichten mit Feingefühl zu Geschmackskompositionen verschmelzen. Dabei bleibt er stets seinem Ziel treu: den Geschmack in den Mittelpunkt zu stellen und in jedem Gericht eine neue, überraschende Dimension zu erschaffen. Neben dem Restaurant selbst betreibt Andreas Senn nun auch eine „Food-, Wine- und Cocktails-Bar“ im Gusswerk. Hier bietet er Gästen Originalgerichte aus dem Restaurant, die zu erschwinglichen Preisen ab acht Euro serviert werden.

Mit dem „Best-of-Menü“ blickt Andreas Senn auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück – und gleichzeitig auch nach vorne. Die Entwicklungen in der Küche von Senn lassen viel Raum für neue, aufregende kulinarische Konzepte.

www.senns.restaurant

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys