25 Jahre Höllinger: Vom Wohnzimmer in die Welt

Wie aus einer Marktlücke ein Bio-Pionier-Unternehmen entstand.

Advertorial

Was 1998 im Wohnzimmer des ehemaligen Product Managers Gerhard Höllinger begann, avancierte in den letzten 25 Jahren zu einem international renommierten Bio-Unternehmen. Der niederösterreichische Getränkehersteller Höllinger exportiert in mehr als 50 Ländern weltweit, punktet mit einem über 50-teiligem Getränke- Vollsortiment und feiert heuer sein Vierteljahrhundert.

1998 war die Geburtsstunde des Unternehmens. Gerhard Höllinger erkannte die bis dato vorherrschende Marktlücke: In den österreichischen Supermarktregalen fehlte der naturtrübe, direkt gepresste Apfelsaft. Der vormalige Produktmanager machte sich also an die Entwicklung des Produktes. Die Basis? Beste Äpfel aus der Steiermark. Von der damaligen Lagerung am Balkon und dem Büro samt Labor im Wohnzimmer ist nichts mehr übrig – mittlerweile ist das Angebot beträchtlich gewachsen, exportiert wird in 50 Länder weltweit. Das über 50-teilige Höllinger-Sortiment reicht von Bio-Fruchtsäften, Bio-Erfrischungsgetränken wie Eistee und Cola über Bio-Schulsäften bis hin zu Bio-Sirupen, Bio Energy Dink und Bio-Shots in der Glasflasche.

Höllinger: Getränke-Innovationen ohne Kompromiss

Gleich geblieben sind in 25 Jahren die von Gerhard Höllinger gesetzten drei Grundwerte: Einfachheit, Natürlichkeit und Beweglichkeit. Diese Grundwerte finden sich in allen Elementen wieder: in den einfachen wie köstlichen Rezepturen, im Weglassen von Zusatzstoffen und in der Verwendung von natürlichen, möglichst wenig vorverarbeiteten Rohstoffen. Auch das Produktsortiment ist darauf zurückzuführen, denn: Auf aktuelle Geschmacks- und Ernährungstrends und die Wünsche der Kund:innen reagiert Höllinger rasch und mit Flexibilität. Bei allen Entwicklungen verlieren Gerhard Höllinger und sein Team jedoch ein Ziel nie aus den Augen: Den vollen Geschmack der Natur direkt ins Glas zu bringen – so köstlich wie frisch vom Baum! Alles natürlich vegan und gentechnikfrei.

Von Österreich in die Welt

Der Getränkeexperte feiert sein 25-jähriges Jubiläum auch über die Landesgrenzen hinaus. Die wichtigsten Exportländer sind Deutschland, Spanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Portugal, Italien, Polen, Slowakei, Belgien, die Tschechische Republik und Katar. Letztes Jahr lag der Exportanteil bei rund einem Drittel vom Gesamtumsatz. In Zukunft wird der Anteil noch weiter steigen, sodass dieser den österreichischen Umsatz mit der Lebensmitteleinzelhandel- Konzentration übertreffen wird. Höllinger bietet sein umfangreiches Sortiment sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in der Gastronomie an.

www.hoellinger-juice.at

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.