Sonntag - 22.06.2025
Werbung
Werbung

Wer zertifiziert, gewinnt

Hotels mit dem Umweltzeichen gewinnen stark an Bedeutung!

Die Urlauber planen einen Urlaub vermehrt nach nachhaltigen Kriterien und der erste Schritt dabei ist die Unterkunft. Unterkünfte und auch Gastronomiebetriebe, die das Umweltzeichen führen, haben hier einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Nachhaltigkeit im Novotel Wien Hauptbahnhof

So setzt das Novotel Wien Hauptbahnhof konsequent auf nachhaltige Praktiken im täglichen Betrieb. Als Teil der internationalen Hospitality-Gruppe Accor werden alle Mitarbeiter von Anfang an umfassend zu umweltbewusstem Verhalten geschult – sei es durch Papiereinsparung beim Drucken, dem bewussten Ausschalten der Beleuchtung in ungenutzten Räumen oder den sparsamen Umgang mit Wasser. Darüber hinaus wird sowohl im Gästebereich, als auch in allen weiteren Teilen des Hotels durch spezielle Trennsysteme Wert auf eine stringente Mülltrennung gelegt.

Werbung

Auch Gäste können aktiv zur Ressourcenschonung beitragen. Durch den bewussten Verzicht auf täglichen Handtuch- und Bettwäschewechsel leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Accor und das Novotel Wien Hauptbahnhof belohnt das Engagement: Für jeden Tag ohne Handtuchwechsel wird ein Baum gepflanzt.

Für umweltbewusste Veranstaltungsplanung bietet das Hotel die Möglichkeit, Events als „Green Meeting und Green Event“ zertifizieren zu lassen. Als lizenzierter Anbieter für Green Meetings & Green Events kann das Novotel jede geeignete Veranstaltung nach der Richtlinie „UZ 62“ offiziell zertifizieren und übernimmt auch bei Bedarf den gesamten Zertifizierungsprozess für die Kunden.

https://all.accor.com

Business in Grün

Seminare sind eine besondere Herausforderung, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Andererseits sorgen in vielen Hotels gerade Veranstaltungen für die Basisauslastung von Montag bis Donnerstag und werden forciert. Auch für die drei Häuser der Steigenberger Gruppe in Wien und NÖ ist das Seminargeschäft ein wesentlicher Faktor und so bietet man den Gästen einen besonderen Service mit dem Green-Meeting-Konzept. Ziel des Angebots ist es, die ökologischen Auswirkungen einer Veranstaltung über sämtliche Phasen – von der Planung über die Durchführung bis zur Abreise – zu minimieren. Das Konzept basiert auf sich ergänzenden Vermeidungs-, Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen.

Alle Green Meeting Hotels stellen Tagungsutensilien aus recycelten sowie nachhaltigen Materialien zur Verfügung, bieten bevorzugt regionale sowie saisonale Lebensmittel an und kompensieren nicht vermeidbare Treibhausgas-Emissionen durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte. Die Zertifizierung mit dem Umweltzeichen ist sowieso klar.

https://hrewards.com/de/steigenberger-hotels-resorts

Beide Beispiele zeigen, dass vor allem auch große, internationale Hotelketten den Trend der Zeit erkannt haben, und auf nachhaltige Aspekte setzen. Was in diesem Kontext noch viel schwieriger ist, weil man langfristig auch alle Betriebe an Bord holen muss, deren Länderstrukturen in diesem Bereich noch nicht mal annähernd so weit sind wie Österreich.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys