Breakfast mit Stil

Wie baue ich eigentlich ein Frühstücksbuffet auf? Und welche Kombinationen empfehlen sich für die Einrichtung?

Buffets sind zu vielen Anlässen eine beliebte Möglichkeit der kulinarischen Verpflegung – so auch zum Frühstück. Damit Buffets optisch ansprechend aussehen, werden die Tische mit Tischdecken eingedeckt und mit Skirtings verkleidet.

Erst danach kommen Geschirr und Lebensmittel. Ein Skirting (engl. skirt, dt. Rock) ist eine Stoffverkleidung für Tische und Bühnen, die sowohl als Dekoration als auch als Sichtschutz verwendet wird. Das Skirting umschließt den Tisch wie ein Rock, daher auch die Bezeichnung.

Werbung

Anordnung der Speise

Bevor man die Speisenanordnung vornimmt, sollte man sich der Laufrichtung der Gäste bewusst sein. Zuerst werden diese zu den Säften geführt, hier darf es neben Fruchtigem auch gerne Tomatensaft und Ähnliches geben. Weiter geht es mit Joghurt und verschiedenen Früchten, ein Obstkorb bietet sich hier etwa an. Auch vegane oder laktosefreie Joghurts empfehlen sich. Nebenbei werden Müsli, getrocknetes Obst und Cornflakes platziert. Milch und Milchalternativen kommen als nächstes, gefolgt von warmen Speisen: Ei, Speck, Würstchen und andere kleine heiße Snacks.

Weiter geht’s mit kalten Platten: Wurst und Käse reihen sich hier ein. Daneben platziert man Butter, Marmeladen und Honig. Zum Schluss winkt der Brotkorb: Weiß-, Vollkorn- und Roggenbrot, gerne auch glutenfreie Alternativen. Croissants und Brioche Gebäck runden das Angebot ab.

Tischlein deck dich

Wer sich für einen gedeckten Tisch entscheidet, der beginnt mit dem Frühstücksteller in der Mitte. Rechterhand und oberhalb vom Frühstücksteller befindet sich die Kaffee-, Cappuccino- oder Teetasse. Diese kommen in Begleitung der passenden Untertasse, sie dient dem Kaffee- oder Teelöffel als Ablagefläche.

Je nachdem, was es zu schmieren, gabeln oder löffeln gibt, gehören die passenden Besteckteile dazu. Die Gabel befindet sich links vom Teller, Messer und Löffel auf der rechten Seite, der Löffel liegt rechts vom Messer. Das Saft- oder Wasserglas steht links von der Tasse. Eierbecher samt Eierlöffel sind ebenfalls oberhalb des Tellers aufgestellt. Die Serviette liegt üblicherweise links von der Gabel.

Umliegendes Ambiente

Am Morgen genießen Gäste gerne die ersten Sonnenstrahlen – wenn also Vorhänge vorhanden sind, sollten diese nicht unbedingt das ganze Tageslicht abschirmen. Leicht durchsichtige, fließende Stoffe empfehlen sich hier. Kann die Location mit einer schönen Aussicht punkten, darf auf Vorhänge gerne auch verzichtet werden.

Beruhigende Farben für Pölster und Bilder an der Wand machen einen guten Eindruck und überfordern visuell nicht. Auch für das Buffet selbst gilt: farblich hervorstechen sollten eher die Lebensmittel an sich, das lässt sie frischer und ansprechender wirken. Das Ambiente kann die Stimmung beim Frühstück maßgeblich beeinflussen, hier sollten sich Gastronomen und Hoteliers Gedanken machen. Und im Sommer heißt es natürlich für viele Gäste, wenn vorhanden: Bitte einen Tisch draußen auf der Terrasse!

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.