Du bist hier
Home > Branchen Insider > Hotellerie/Tourismus > Kärnten legt Fokus auf Sommer-Vorsaison

Kärnten legt Fokus auf Sommer-Vorsaison

Sommer 2022 in Kärnten Josef Petritsch, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten (l.) und Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, präsentierten Kärntens Start in die Sommersaison 2022
Josef Petritsch, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten (l.) und Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, präsentierten Kärntens Start in die Sommersaison 2022

Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Sommer 2022 stehen in Kärnten gut: Nach zwei herausfordernden Jahren ist heuer wieder ein früher Start in die Sommersaison möglich und die Lust auf Urlaub ist groß wie nie. Mit der größten Vorsaison-Kampagne, die von der Kärnten Werbung in Kooperation mit den Kärntner Tourismusregionen, den Kärntner Angebotsgruppen und der Österreich Werbung jemals umgesetzt wurde, werden nun die Werbemaßnahmen für Sommerurlaub auf der Südseite der Alpen eingeläutet. Die Inhalte der Kampagne und die Erwartungen für den Sommer 2022 wurden dieser Tage im Rahmen eines Pressegesprächs in Klagenfurt am Wörthersee präsentiert.

Starke Partnerschaften

„Trotz aller Herausforderungen konnte Kärntens Tourismus im Sommer 2021 über 96 Prozent der Nächtigungen vom Vorcorona-Sommer 2019 erreichen. Auch in diesem Jahr blicken wir positiv in die Saison. Durch den späten Saisonbeginn in den letzten beiden Jahren sehen wir heuer großes Potential für den Frühsommer, wir erwarten uns eine gute Nachfrage aber auch für den gesamten Saisonverlauf. Vor allem können wir auf starke Partnerschaften in den Regionen bauen“, meinte etwa Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse.

Nachfrage auf Rekordniveau

Mit der stärksten Kampagne aller Zeiten konzentriert sich Kärnten in der Bewerbung des Sommerurlaubsangebotes besonders auf die Vorsaison. 3,4 Millionen Euro werden dazu in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, Polen, Ungarn und Italien eingesetzt. „In Kooperation mit den Kärntner Tourismusregionen, den Kärntner Angebotsgruppen und den gemeinsamen Maßnahmen mit der Österreich Werbung legen wir alle Kraft in einen erfolgreichen Saisonstart. Auf den Werbeportalen der Kärnten Werbung liegt die Nachfrage bereits auf Rekordniveau“, so Kresse.

Nachhaltige Urlaubsthemen im Zentrum der Kampagne

Natur Aktiv-Urlaub, insbesondere mit Radfahren und Wandern, steht auf der Skala der Urlaubsaktivitäten der Kärnten Gäste ganz oben. Regionale Kulinarik mit Slow Food zieht weiterhin stark an. Diese nachhaltigen Urlaubsthemen stehen daher auch im Fokus der Marketingmaßnahmen, die sich zu 50 Prozent den alpinen Regionen und zu 50 Prozent den Seenregionen widmet. Umgesetzt werden dazu TV-Spots in Österreich, Deutschland und Italien, Radio-Spots in den Märkten Österreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Ungarn, eine internationale Onlinemarketing-Offensive, umfassende Printkampagnen sowie Out of Home-Werbung, Wirtschaftskooperationen und zahlreiche Presseaktivitäten. Für die gesamte Kärnten Sommerkampagne 2022 werden fünf Millionen Euro eingesetzt.

Ähnliche Artikel
Top

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.